Al Mansour, Hayfa
Das Mädchen Wadjda
CD-ROM;DVD

Kurze Röcke tragen, Fahrrad fahren, die Meinung sagen? Dürfen Mädchen in Saudi-Arabien nicht. Die zehnjährige Wadjda will das nicht hinnehmen, kämpft ums eigene Rad - und ihre Rechte!
Wadjda (sprich "Wadschda") ist zehn und hat einen großen Traum: ein grünes Fahrrad, um damit Wettrennen gegen den Nachbarsjungen zu fahren. Jeden Morgen, auf dem Schulweg, sieht sie das Rad vor dem Spielzeugladen stehen. Es ist trotzdem unerreichbar für sie - weil Wadjda in Saudi-Arabien lebt. Und dort dürfen Mädchen und Frauen aus Prinzip nicht radeln und auch keine kurzen Röcke tragen oder sagen, was sie denken. Aber Wadjda wäre nicht Wadjda, würde sie nicht trotzdem alles versuchen. Um Geld für das eigene Rad zu verdienen, verkauft sie heimlich Musik-Kassetten auf dem Schulhof - und fliegt auf. Sie nimmt an einem Schulwettbewerb teil, gewinnt, bekommt aber das Preisgeld nicht - weil sie davon ihr Fahrrad kaufen will. Und nun? "Das Mädchen Wadjda" ist der erste je in Saudi-Arabien gedrehte Spielfilm. Und gleich so ein besonderer. Wadjdas mutige Geschichte bewegt und hat selbst so viel bewegt. So trug auch der Film dazu bei, dass Mädchen und Frauen in Saudi-Arabien heute auf offener Straße Rad fahren dürfen.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Al Mansour, Hayfa Lutz Reitemeier, Andreas Wodraschke

Schlagwörter: Menschenrechte Frauenbewegung Frauenrechte Gleichberechtigung Freiheit

Interessenkreis: Kultur Menschenrechte Mädchen ab 11 Jahren

JU 1 DVD AlMa

Al Mansour, Hayfa:
Das Mädchen Wadjda / Hayfa Al Mansour : Razor Filmproduktion, 2014. - 94 Minuten. - (Geolino extra; .)

Zugangsnummer: 0019833001 - Barcode: 00057151
JU 1 - CD-ROM;DVD