Fallada, Hans
Der Alpdruck Roman
Buch

Ein fast vergessener Roman und ein tief bewegendes Zeugnis: Niemand hat die Monate des Zusammenbruchs 1945/46 so eindringlich geschildert wie der Autor von "Jeder stirbt für sich allein". Dieses Buch über die verworrene Zeit zwischen Krieg und Frieden, in der mecklenburgischen Provinz und ganz besonders in der für ihre historische Schuld abgestraften Stadt Berlin, ist in seiner dennoch menschlich warmen und zugleich lebensnahen Schilderung ein echter Fallada.

Erst nachdem sich Fallada den "Alpdruck", die Geschichte des erkennbar eng aus seinem eigenen Erleben geschöpften Protagonisten Dr. Doll, von der Seele geschrieben hatte, konnte er sich der Arbeit an "Jeder stirbt für sich allein" stellen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Fallada, Hans

Schlagwörter: 2. Weltkrieg Deutschland Berlin Nachkriegszeit Mecklenburg-Vorpommern

R 11 Falla

Fallada, Hans:
¬Der¬ Alpdruck : Roman / Hans Fallada. - 1. Aufl. - Berlin : Aufbau Taschenbuch Verl., 2015. - 285 S. ; 19 cm
ISBN 978-3-7466-3155-4 kt. : EUR 9.99

Zugangsnummer: 2016/0185 - Barcode: 00002363
Belletristik - Buch