Eine Geschichte vom Nikolaus
Kinder-/Jugendlit.

Als der Nikolaus sich vorbereitet für seine alljährliche Nikolaustour, weht der Wind seine Bischofsmütze durchs offene Fenster. Ohne sie fürchtet er, als Nikolaus nicht erkannt zu werden, weshalb er sich flugs auf die Suche nach seiner Kopfbedeckung macht, unterstützt von den Rentieren, die ihn im Schlitten nach Lappland, Indien, China, Amerika, Afrika tragen - wo die Bischofsmütze tatsächlich zwischen den Feigenbaumästen hängt. Erleichtert stülpt der Nikolaus sie über und kommt auf dem geschwind dahinfliegenden Schlitten gerade noch rechtzeitig zum Nikolausfest. Die vergnügte Geschichte ist mit plakativ vereinfachenden, grossformatigen Bildern illustriert, die den Hauptakteur zwar - wenig ansprechend - als leicht vertrottelten, knollennasigen Alten zeigen, aber in hübschen Details die Eigenart der angesteuerten Ländern verdeutlichen. - Empfehlenswert ab 5, auch für Erstleser.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Lobe, Mira Sormann, Christine

Standort: Landesbüchereistelle

Interessenkreis: Weihnachten

¬Eine¬ Geschichte vom Nikolaus / Mira Lobe ; Christine Sormann. - 2. Aufl. - Wien : Verl. Jungbrunnen, 1997. - [18] Bl. : überw. Ill. (farb.). - In neuer Rechtschreibung
ISBN 3-7026-5692-8 fest geb. : 24,80

Zugangsnummer: 4111071001 - Barcode: 040264
Bilderbücher - Signatur: 1 GES - Kinder-/Jugendlit.