Rettich, Margret
Erzähl mal, wie es früher war
Kinder-/Jugendlit.

Dieses schöne Erzählbuch "von früher", als der Ur-Urgrossvater lebte, als es noch Plumsklos, karge Weihnachten, Waschfrauen und Wanderburschen gab, erfreut sich, seit es auf dem Markt ist unvermindert grosser Beliebtheit bei Kindern (ab 8) Rezensent H. Gärtner charakterisierte es in seiner Besprechung damals (BA 9/82, 351) so: "M. Rettich greift Szennen aus der Zeit kurz vor der Jahrhundertwende auf und beschreibt kleine und grosse Geschehnisse farbig, anheimelnd, anschaulich, bisweilen mit einem kritischen Blick zurück, in jedem Fall kindnah und verständlich. Sie streut zarte Aquarelle ein, zu denen sie wohl angeregt wurde von den (ebenfalls hier aufgenommenen) 4 bunten, jahreszeitlich bezogenen Anschauungstafeln aus einer Dorfschule. Erzähltext und Bilder gehen wunderschön in eins". Die breite Empfehlung, die sich anschloss, sei gerne wiederholt.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Rettich, Margret

Interessenkreis: Geschichte

Rettich, Margret:
Erzähl mal, wie es früher war. - 5. Aufl. - Ravensburg : Maier, 1985. - 33 S. : zahlr. Ill. (farb.)
ISBN 3-473-33546-0 fest geb. : 22.-

Zugangsnummer: 0001772001
Erzählungen ab 6 - Signatur: 4.1 Ret - Kinder-/Jugendlit.