Marti, Clemens S.
Gestorben wird morgen
Kinder-/Jugendlit.

Die Zwillinge Beate und Bruno gründen ein Detektivbüro. Gleich der erste Fall entwickelt sich zu einer Liebesgeschichte zwischen Beate und dem "Täter", und auch sonst kommt alles anders als geplant.

Das spontan gegründete Detektivbüro "B.A.T. und Bruno", bestehend aus den Zwillingsgeschwistern Beate und Bruno, übernimmt den Fall der gestohlenen Ming-Vase. Ein Krimi also? Nein, der Ich-Erzähler ("Writer", "Alter") animiert die Zwillinge, den Fall aus der jeweils eigenen Sicht zu schildern. Dabei stellt sich heraus, wie unterschiedlich die Geschwister sind. Dann kommt der zuckerkranke Bruno ins Krankenhaus. Die Diagnose ist Leukämie - er stirbt. Der Autor bedient sich drei unterschiedlicher Erzählperspektiven: die quirlige Beate schreibt eher nüchtern, der ruhige Bruno spinnt sich eine actiongeladene Phantasiewelt zusammen, und der Ich-Erzähler ergänzt die Handlung. Mal flott, mal einfühlsam erzählt, präsentiert er uns eine Geschichte zum Lachen, Weinen, Schmunzeln und Nachdenken. - Nachdrücklich empfohlen. Ab 13.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Marti, Clemens S.

Schlagwörter: Zwilling / Leukämie / Angstbewältigung / Jugendbuch

Marti, Clemens S.:
Gestorben wird morgen / Clemens Stephan Marti. Ill. Madeleine Marti. - Luzern [u.a.] : Rex-Verl., 1994. - 120 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 3-7252-0599-X DM 24,80

Zugangsnummer: 6002168001 - Barcode: 00826839
Erzählungen ab 13 - Signatur: 5.2 MAR - Kinder-/Jugendlit.