Der alte Elefant

Der alte Elefant und die kleine Maus sind gute Freunde. Als er müde und zitterig wird und weiß, dass er sterben wird, begleitet die kleine Maus ihren Freund zur Schlucht, von wo er das himmlische Reich der Elefanten erreichen kann. Sie sind Freunde, die kleine Maus und der große, graue Elefant. Das bleibt auch so, als der Elefant, alt und müde geworden, die kleine Maus zu einer Schlucht trägt. Dichter Wald bedeckt die andere Seite. Dort, im himmlischen Reich der Elefanten, wird der alte Elefant in Bälde erwartet. Aber die Brücke über die Schlucht ist kaputt! Wie gut, daß die Maus sie flicken kann. Noch bleibt ihnen eine kurze gemeinsame Zeit. Die Maus webt eine Decke für den Elefanten, doch als er trotzdem friert und immer schwächer wird, begleitet sie ihn zur Schlucht. Die Brücke trägt ihn. Er verschwindet drüben im dichten Grün. Eine gefühlvolle, den Tod als Teil des Lebens bejahende Geschichte von Freundschaft, Nähe, Abschied. Diese Bejahung und das Wissen, dass der Kleinere, der scheinbar Schwächere dem Älteren helfen, ihn auf dem Weg zum Tod begleiten kann, ist die tröstliche Botschaft des sanften, stillen Buches. Mit weichem Stift in anrührende, liebevoll-tapsige Aquarelle umgesetzt, ist es neben Titeln, die das Thema Tod ebenfalls anhand von Tieren behandeln ("Adieu..." ; "Der alte Bär";) sehr zu empfehlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Brunnen-Kinder- & Jugendbücher

¬Der¬ alte Elefant / Laurence Bourguignon ; Valérie d'Heur. [Ins Dt. übertr. von Irmtraut Fröse-Schreer und Ursula Weigert]. - Giessen ; Basel : Brunnen-Verl., 2005. - [28] S. : überw. Ill. - (Brunnen-Kinder- & Jugendbücher)
ISBN 978-3-7655-6774-2

Zugangsnummer: 0000/3087 - Barcode: 00099714
Medienkoffer Kinderbücher - Signatur: LJ alt -