Die Ameise und der Bär
Kinder/Jugend Bellet

Die kleine Ameise purzelt aus dem Ameisengefüge und findet im Bären einen starken Freund. (ab 7) Die kleine Ameise hat verschlafen, findet kein Frühstück und auch nicht den Weg zu ihrem Arbeitsplatz. Was auch immer der Grund für dieses Aus-der-Rolle-Fallen war, nun ist die Ameise allein. In ihrer Verzweiflung rennt sie los und stößt mit dem Bären zusammen. Sie fällt in Ohnmacht! Der Bär ist nun in seinem Lebensrhythmus gestört, aber er sorgt vorbildlich für die kleine, beinahe leblose Ameise. Das Eichhörnchen überredet ihn dazu, den Arzt, Dr. Uhu, beizuziehen, was er widerwillig macht. Schließlich erwachen in der Ameise wieder neue Kräfte, die sie umgehend für das häusliche Wohl des Bären einsetzt, der seinerseits zu seiner Ukulele greifen kann, die er als Krankenwärter sträflich vernachlässigen musste. Fast erwartet man am Ende: …und wenn sie nicht gestorben sind…! Eine wunderbar märchenhafte Geschichte von den Fügungen des Schicksals und den heilsamen Veränderungen, die manches Unglück nach sich ziehen kann. Auch erzählt sie von der Freundschaft zwischen Exponenten sehr unterschiedlicher Natur, mithin ein Friedensprojekt!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Scheffel, Tobias Badescu, Ramona Jackowski, Amélie

Schlagwörter: Freundschaft Ameisen Bär

Interessenkreis: Bildgeschichten

JD
Ame

¬Die¬ Ameise und der Bär / Ramona Badescu. Amélie Jackowski [Ill.]. Aus dem Franz. von Tobias Scheffel. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2018. - 48 S. : zahlr. Ill. (farb.) ; 27,5 cm
ISBN 978-3-407-82349-6 fest gebunden. : ca. € 15,40

Zugangsnummer: 0026107001 - Barcode: 01019841
JD - Kinder/Jugend Bellet