Schmidtbauer, Bernhard
Als ob die Welt an allen Ecken brannte ein Schicksal aus dem Ersten Weltkrieg
Buch

Der achtzehnjährige Bernhard Apelt bricht 1914 seine kaufmännische Lehre ab und meldet sich als Freiwilliger. Zwei Jahre kämpft er an der Ostfront, 15 Monate an der Westfront, im April 1918 wird er tödlich verwundet. Seiner Familie bleiben die Briefe, die er von der Front schickte. Jahrzehnte später liest sie sein Großneffe Bernhard Schmidtbauer und entdeckt mit ihnen mehr als ein Stück Familiengeschichte. Sie sind das erschütternde Zeugnis einer Generation, die für Kaiser und Vaterland in den Krieg zog. Für dieses Buch hat Bernhard Schmidtbauer die Briefe zusammengestellt und mit zeitgeschichtlichen Fakten kommentiert. (Verlagstext)


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Schmidtbauer, Bernhard

Schmidtbauer, Bernhard:
Als ob die Welt an allen Ecken brannte : ein Schicksal aus dem Ersten Weltkrieg / Bernhard Schmidtbauer. - Berlin : Neues Leben, 2014. - 254 S. : Ill.
ISBN 978-3-355-01819-7 EUR 16.99

Zugangsnummer: 5548 - Barcode: 00005616
Erfahrungsberichte und Lebensbilder - Signatur: BO Schm - Buch