Meiser, Hans Christian
Als wär's das letzte Mal 24 Anregungen für ein todesmutiges Leben
Buch

Wir machen alles im Leben irgendwann ein letztes Mal. In einen Apfel beißen, Sex haben, in der Sonne dösen. Erschreckend, ja - aber zugleich befreiend und überaus sinnvoll. Denn nicht nur Gutes endet eines Tages, unsere Probleme, unsere Leiden finden ebenso ein Ende. Damit Neues entstehen kann, muss Altes enden. Glück und Schönheit werden kostbar gerade durch ihre Begrenztheit. Und nicht zuletzt dient Endlichkeit als Korrektiv - sie spornt uns an, uns selbst immer wieder in Frage zu stellen, uns weiterzuentwickeln und unserem Leben eine Bedeutung zu verleihen, die unser Dasein überdauert. Mit 24 Anregungen lädt der Philosoph und Psychologe Dr. Hans Christian Meiser dazu ein, sich zu vergegenwärtigen, was im Leben wirklich zählt, die eigenen Prioritäten neu zu ordnen und der Vergänglichkeit mit heiterer Gelassenheit zu begegnen. Extra: Organspendeausweis im Buchfunction anzeigen(das) { if (document.getElementById(das).style.display=='none') { document.getElementById(das).style.display='block'; } else { document.getElementById(das).style.display='none'; } } Inhaltsverzeichnis ein- /ausblenden VORWORT 6I DAS WESEN DES WANDELS 12II RESTLAUFZEIT 19III WAS WIRKLICH WICHTIG IST 26IV NICHTS IST, WIE ES SCHEINT -NICHTS BLEIBT, WIE ES IST 33V DIE LINIEN DES LEBENS 43VI DER LAUF DES SCHICKSALS 50VII WENN SICH DIE TÜRE SCHLIESST 57VIII DER JAHRESKALENDER 63IX WIE PROBLEME KLEINER WERDEN 69X "LASS DEIN LEBEN LACHEN!" 73XI DIE ZERRINNENDE ZEIT 79XII DAS LETZTE MAL 83XIII "WENN ICH WÜSSTE..." 93XIV WORUM ES IM LEBEN GEHT (TEIL 1) 100XV WAS VON UNS BLEIBT 106XVI NIE MEHR UND NIE WIEDER 112XVII IM RHYTHMUS DES SEINS 119XVIII DIE KUNST DER INNERENACHTSAMKEIT 124XIX BEGEGNUNG MIT DER EWIGKEIT 130XX BEWUSSTES STERBEN 134XXI DIE ZEIT UNSERES LEBENS 141XXII DIE LETZTEN DINGE ORDNEN 146XXIII DER MUT ZUM LEBEN 153XXIV WORUM ES IM LEBEN GEHT (TEIL 2) 157ANSTELLE EINES NACHWORTS 166ANHANG 168DIE 24 ANREGUNGEN FÜRDAS BEWUSSTSEIN 168UND GANZ ZUM SCHLUSS(...ES KÖNNTE AUCH EINANFANG SEIN ...) 170ORGANSPENDEAUSWEIS 171DANK 172


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Meiser, Hans Christian

Schlagwörter: Lebensführung

Interessenkreis: Tod/Trauer

Meiser, Hans Christian:
Als wär's das letzte Mal : 24 Anregungen für ein todesmutiges Leben / Hans Christian Meiser. - 1. Aufl. - München : Irisiana, 2014. - 176 S. : Ill.
ISBN 978-3-424-15244-9

Zugangsnummer: 2560
Psychologische Ratgeber zur Lebensführung - Signatur: PP.Y Meis - Buch