Sutcliff, Rosemary
Der silberne Zweig
Kinder und Jugendlit

Die englische Autorin Rosemary Sutcliff wurde 1920 geboren. Sehr früh erkrankte sie an Arthritis und wurde nach der Schule an der Bideford School of Arts zur Miniaturmalerin ausgebildet. Mit 25 Jahren wandte sie sich jedoch dem Schreiben von Büchern zu. Beeinflusst wurde sie dabei vor allem von Rudyard Kipling. Neben Nacherzählungen von tradierten Sagenstoffen hat Rosemary Sutcliff am liebsten historische Romane für Jugendliche über die Zeit der römischen Besatzung sowie die Macht und Nachwirkung des römischen Ordnungsgedankens in Britannien geschrieben. Ihr erster britisch-römischer Roman øDer Adler der Neunten Legionï wurde von der britischen Fernsehgesellschaft BBC zu einer erfolgreichen Fernsehfilmserie gemacht.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Schlagwörter: England Geschichte Jugendbuch

Interessenkreis: Jugendliteratur

Sutcliff, Rosemary:
¬Der¬ silberne Zweig / Rosemary Sutcliff. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2011. - 347 S.
ISBN 978-3-423-71495-2

0009605001 - JL - Signatur: JL SUTC - Kinder und Jugendlit