Gao, Xingjian
Der Berg der Seele Roman
Belletristik

Der heute in Paris lebende Literatur-Nobelpreisträger des Jahres 2000 beschreibt in seinem autobiografischen Roman eine Reise durch Südchina Mitte der 80er-Jahre. Den Ich-Erzähler interessiert v.a. das vorkommunistische China jenseits der großen Städte mit seinen Mönchen, Schamanen und ethnischen Minderheiten. Der Regimekritiker beklagt leicht melancholisch die Verwüstung der Natur durch die Industrialisierung, vor allem aber versucht er durch Erinnerungen an seine Kindheit seine Identität neu zu bestimmen. Auch die vielfältigen Begegnungen mit Frauen sind eher Akte der Selbstvergewisserung als erotische Abenteuer. Der in 81, oft nur lose zusammenhängenden Kapitel gegliederte Band verdeutlicht den kulturellen Reichtum Chinas.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Gao, Xingjian

Schlagwörter: China Belletristische Darstellung Reise Schriftsteller Nobelpreis Selbstreflexion

Interessenkreis: Biographie

Gao, Xingjian:
¬Der¬ Berg der Seele : Roman / Xingjian Gao. - Frankfurt am Main : S. Fischer, 2001. - 547 S.
ISBN 3-10-024503-2

Zugangsnummer: 0015419001 - Barcode: 1000152591
Romane, Erzählungen - Signatur: DR Gao - Belletristik