Busche-Brandt, Birgit
Der Löwenzahntiger
Kinder und Jugendlit

Der Tiger hält sich für den Stärksten und Gröten. Aber die Tiere haben genug von seiner Angeberei. Er solle beim nächsten Fest gefälligst zu Hause bleiben, schreiben sie ihm. Der Tiger ist empört, aber jedes Mal, wenn er losbrüllt, schrumpft er - am Ende auf Mäusegröe. Da bekommt er Angst: Wovon soll er leben, wenn er keine Tiere mehr jagen kann? Der schlaue Frosch weiss Rat: Statt Tiere könne er doch Pflanzen mit Tiernamen fressen, zum Beispiel Bärlauch und Gänseblümchen. Der Tiger ist skeptisch, aber tatsächlich: die schmecken. Von nun an bildet er sich zum Experten für Gartenbau und vegetarische Küche heran. Erzählt wird der Wandel des Tigers in vignettengerahmten Bildern mit jeweils einfarbigem, schattenrissartigem Hintergrund. Die Handlung selbst ist in kräftigen Farben in Mischtechnik gestaltet. Es geht auch ohne Fleisch, das ist die Botschaft, die mit einem Rezept für Löwenzahn-Blütengelee endet. Das Thema vegetarische Ernährung wurde im Bilderbuch-Bereich bislang wenig behandelt (vgl. "König Nesselbart" und "Frau Noahs grüne Arche"). Gerne empfohlen für alle Bestände. Ab 4


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Busche-Brandt, Birgit

Schlagwörter: Bilderbuch Tiger Vegetarier Umwelt

Interessenkreis: Tiere

Busche-Brandt, Birgit:
¬Der¬ Löwenzahntiger / Birgit Busche-Brandt. - Hamburg : Ellermann im Dressler-Verl., 2015. - [18] Bl. : überw. Ill. ; 280 mm x 215 mm
ISBN 978-3-7707-4392-6 : EUR 12.99

Zugangsnummer: 0014845001 - Barcode: 1000147061
Bilderbücher, Kinder bis 6 Jahre - Signatur: J1.UMW Bus - Kinder und Jugendlit