Jansson, Tove [VerfasserIn]
Mumin, wie wird's weiter gehen? [ein Buch mit Mymla, Mumin und der kleinen My]
Kinder und Jugendlit

Das Original ist 1952 in Finnland erschienen. Wunderbar, dass nun auch bei uns ein Mumin-Bilderbuch in der Übersetzung vorliegt. Erzählt wird, was Mumin-Troll erlebt, als er für die Mumin-Mutter Milch holen soll und dabei durch den Wald gehen muss. Der Auftrag ist zwar gewöhnlich, aber mitnichten die Erlebnisse. So ist das eben in der Welt der Mumins. Ein ganz und gar ungewöhnliches Bilderbuch. Tove Janssons Fantasiewesen sind eigenwillig und individuell. Mumin stößt auf Mymla mit den sehnsuchtsvollen Augen, die die wilde Schwester sucht. Diese vergnügt sich an einem so absonderlichen Ort wie Hemuls Staubsauger. Der Text ist gereimt, handschriftlich in die Bilder eingefügt. Die Farbwahl ist ungewohnt, schwarz, weiß, blau, aber auch lila und ockergelb werden verwendet. Immer wieder sind Teile der Seiten eingeschnitten und eröffnen Einblicke und Ausblicke. Dadurch entstehen Räume, die die Eindimensionalität des Buches aufheben. Man wird fast real in eine andere Welt hineingeführt. Der Stil ist grafisch, plakativ, enthält aber auch verspielte bizarre Elemente. Ein Muss für die Bibliotheken.. - Troll Mumin soll für seine Mutter Milch holen. Dafür muss er durch den Wald. Ab 5. - Kinderbuchklassiker von 1952.


Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Serie / Reihe: Mumin

Personen: Jansson, Tove (VerfasserIn) Lennart, Samar (ÜbersetzerIn)

Schlagwörter: Bilderbuch Mumin

Interessenkreis: Klassiker

Jansson, Tove [VerfasserIn]:
Mumin, wie wird's weiter gehen? : [ein Buch mit Mymla, Mumin und der kleinen My] / Tove Jansson. - 2. Aufl. - Leipzig : LeiV, 2011. - [12] Bl. : überw. Ill. ; 280 mm x 200 mm Hur gick det sen?
ISBN 978-3-89603-156-3

Zugangsnummer: 0018404001 - Barcode: 1000183021
Bilderbücher, Kinder bis 6 Jahre - Signatur: J1 Jan - Kinder und Jugendlit