Damm, Antje
Der Besuch
Buch: Kinder/Jugend

Annotation: Wunderbares Bilderbuch über einen kleinen Jungen, der buchstäblich etwas Farbe in das Leben einer einsamen, alten Frau bringt. Rezension: Elise ist alt, einsam und ängstlich. Sie fürchtet sich ständig und hat vergessen, wie es früher mal war. In der Zeit davor. In ihrem grauen Häuschen versucht sie den übersichtlichen Alltag in kleinen Schritten zu gestalten und zu strukturieren! Aber wehe es passiert etwas Unvorhergesehenes: Ein unbekanntes Flugobjekt zum Beispiel, das beim Fenster hereinfliegt. Was ist das bloß? Aus Furcht verbrennt sie es im Ofen. Am nächsten Morgen klopft es nach einer schlaflosen Nacht an ihrer Tür. Sie möchte nicht aufmachen. Aber irgendwann bleibt ihr nichts anderes übrig. Ein Junge steht da und möchte seinen Flieger wieder haben: Emil. Und er muss ganz doll. Seinen Flieger? Die scheue Elise lässt sich vorsichtig auf den neugierigen, unvoreingenommenen Jungen ein. Ein Wunder: sie ist nicht mehr allein! Sie liest Emil vor, spielt mit ihm und macht ein Butterbrot. Mit einem Mal wird Elises trauriges, düsteres Leben von Buchseite zur Buchseite farbiger und bunter. Antje Damm greift ein ewiges, unbequemes Tabu mit großer Leichtigkeit auf: Warum werden alte Menschen so einsam? Warum leben sie nur noch in ihrer eigenen, kleinen Welt? Muss das so sein? Nein, muss es nicht. Beispielhaft lässt sie die beiden Protagonisten agieren und aufeinander zugehen. Der Text ist perfekt, da ist nichts zu viel oder zu wenig. In dreidimensionalen, wunderschön gestalteten Bildern tauchen wir ganz ein in die kleine, feine Geschichte, in der Liebe, Vertrauen, Zuwendung, Hoffnung und wiedergefundene Freude am Leben Raum finden. Aus Kartons bastelte Antje Damm (sie ist gelernte Architektin!) eine Wohnstube, stellte die beiden Figuren hinein, und fotografierte sie immer wieder, während sie das Modell immer farbiger, fröhlicher bemalte. Was für ein großartiges, überzeugendes Buch über Alter und Einsamkeit, anregend, generationenüber- und herzergreifend. äDer Besuchô hat Vorbildcharakter, ohne aufdringlich zu sein.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Damm, Antje

JD.D DAMM

Damm, Antje:
¬Der¬ Besuch / Antje Damm. - Frankfurt a. M. : Moritz-Verl., 2015. - [16] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 25,5 cm
ISBN 978-3-89565-295-0 fest gebunden; EUR 13,40

Zugangsnummer: 0024763001 - Barcode: 2-0000000-8-05224210-6
JD.D - Buch: Kinder/Jugend