Kast, Bas
Der Ernährungskompass das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung
Buch: Sachbuch

Ernährungstrends und ihr Wert für eine gesunde Ernährung. (NK) Der Autor, ein erfolgreicher deutscher Wissenschaftsjournalist, verfasste dieses Sachbuch, nachdem er selbst mit 40 aufgrund schwerer Herzprobleme seine Ernährung radikal umstellte. Sein "Ernährungskompass" ist eine elaborierte Auseinandersetzung mit aktuellen wissenschaftlichen Ernährungsstudien, aus denen er Erkenntnisse für eine gesunde Ernährung ableitet. In 12 Kapiteln geht er der Frage nach, was man/frau grundlegend essen soll, um gesund zu bleiben, um sich vor Altersleiden zu schützen und lange gut zu leben. Er räumt mit Ernährungsmythen auf, entlarvt das Diätenchaos und zeigt auf, was wirklich gesund ist. Mit Sorgfalt und Nachdruck gelingt es ihm, stimmig nachzuweisen, dass jeder Mensch anders auf bestimmte Ernährungsempfehlungen anspricht und es daher kein einzig richtiges Ernährungsdogma gibt, wohl aber prinzipielle Richtlinien entsprechend der eigenen, typenspezifischen Konstitution. Es wird genau beschrieben, wie entscheidend ein grundsätzliches Verständnis von gesunder Kost und körperlichem Wohlbefinden ist und wie mit den zwölf wichtigsten Regeln eine gesunde Ernährung für jeden möglich ist. Eine angenehm zu lesende, interessante Lektüre mit viel Mehrwert, die mittels reflektiertem persönlichen Essverhalten überraschende Erkenntnisse liefert und viele Anregungen für ein physisches und psychisches Wohlergehen bietet.


Rezension


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 03.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Kast, Bas

Schlagwörter: Gesundheit Ernährung

VL.K KAST

Kast, Bas:
¬Der¬ Ernährungskompass : das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung / Bas Kast. - München : C. Bertelsmann, 2018. - 320 Seiten
ISBN 978-3-570-10319-7 Festeinband ; 20,60 Euro

Zugangsnummer: 0025687001 - Barcode: 2-0000000-8-05235223-2
Kochen und Lebensmittelkunde - Buch: Sachbuch