Der Streik der Farben
Buch: Kinder/Jugend

Jetzt reichtÆs! Duncan muss einmal die Wahrheit hören. Seine Stift streiken, jawohl, sie streiken. Sie sind zu Hause geblieben, haben statt ihrer Briefe in seinem Schulranzen verstaut. Rot zum Beispiel braucht dringend eine Pause, denn selbst an Feiertagen muss er hart arbeiten (Weihnachtsmänner, Nikoläuse). Und Blau erst: Sie ist ganz kurz geworden, sie will sich ja nicht beschweren, dass sie Duncans Lieblingsfarbe ist, aber eine Pause, das muss schon drin sein à Davon kann Beige nur träumen, er ist immer die zweite Wahl nach Braun, wird kaum genutzt. Davon kann auch Pink ein Liedchen singen und lässt Dampf ab: äDuncan, jetzt hör mir mal gut zu, Freundchen. Du hast im letzten Jahr nicht ein einziges Mal mit mir gemaltô. Lila ist auch sauer, sie liebt Ordnung und Duncan malt ständig über die Linien. Dafür ist sie viel zu kostbar ... Ja, auch Stifte haben Rechte und es ist herrlich, wie sie alle zu Wort kommen dürfen. Auf jeder Doppelseite darf eine Farbe in einem persönlichen Brief an Duncan endlich mal ihre Meinung kundtun, illustriert werden die Briefe mit Duncans kindlichen Zeichnungen. Es ist köstlich, mit welchen Anliegen sich die Stifte an den Jungen richten - nach der Lektüre wird mancher Leser sicherlich sorgsamer auf seine Stifte achten. Ob die erwachsenen VorleserInnen eventuell mehr lachen werden? Vielleicht, der Humor driftet teils doch etwas in Sarkasmus ab, für junge LeserInnen nicht unbedingt verständlich. Die Idee ist im Übrigen nicht neu: Bereits bei Shane Derolf und Michael Letzig melden sich die Stifte zu Wort. Aber: äDer Streik der Farbenô ist ein Kleinod, spätestens, wenn sich Rosa zu Wort meldet, gibt es kein Halten mehr: Sie ist nackt, Duncan hat die Papierhülle abgerissen und nun traut sie sich nicht mehr aus der Schachtel. Ein Muss für das Kinderbücher-Regal!


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Jeffers, Oliver Schaub, Anna Daywalt, Drew Di Giacomo, Kris

JD.D STRE

¬Der¬ Streik der Farben / von Drew Daywalt. Ill. von Oliver Jeffers. - Zürich : NordSüd-Verl., 2016. - [16] Bl. : zahlr. Ill. (farb.) ; 26 x 26 cm. - Übersetzt von Anna Schaub. Handschrift von Kris Di Giacomo
ISBN 978-3-314-10359-9 fest gebunden; 16,50EUR

Zugangsnummer: 0026053001 - Barcode: 2-0000000-8-05238484-4
JD.D - Buch: Kinder/Jugend