Baltscheit, Martin
Die Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte
Buch: Kinder/Jugend

Manchmal hilft nur der Sprung ins kalte Wasser. (ab 5) (JD) "Schwimmen ist was für Schwäne", ist Martin Baltscheits Löwe überzeugt. Ein Hilferuf seiner Angebeteten lässt ihn umdenken. Nach dem Ausflug in die Welt der Buchstaben und Zahlen folgt nun die zögerliche Annäherung ans kalte Nass. Versunken in ihre Romanlektüre hat die Löwin das steigende Wasser ringsum nicht bemerkt. Ihr gemütlicher Lesehügel ist zu einer Insel im See geworden, rasche Rettung wäre nötig. Und helfen will er, der Löwe, aber er kann nicht schwimmenà Frosch, Ente, Forelle und Krokodil sind sogleich mit Ratschlägen zur Stelle, doch die sind alle nicht brauchbar für den König der Tiere. Die Grille bringt schließlich die Handlung in Schwung, denn sie singt laut zu ihrer Geige: "Der Löwe ist feige!" Ganz und gar nicht majestätisch, aber umso beherzter stürzt sich der so Herausgeforderte in die Fluten. Wie war das noch mal? "Die Arme nach vorn, mach sie zu Flossen / die Beine mal auf, dann wieder geschlossen / den Kopf über Wasser, den Po richtig hoch." Witz und Charme der viel geliebten "Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" sind nach wie vor nicht zu toppen, aber mit dem köstlich und pointenreich visualisierten Dilemma des Nicht-Schwimmer-Löwen sorgt Martin Baltscheit abermals für Lacher und Vorlesespaß. Nach der in rasanten Reimen geschilderten Rettungsaktion steht der Löwe ein klein wenig bedröppelt, aber in jedem Fall sauber da. Und mit dem Schwimmen wird es nach ein wenig Übung bestimmt klappen - genug Lehrmeister hatte er ja. Ein humorvolles neues Löwen-Abenteuer - für Schwimmanfänger, Schwimmlöwen und alle Büchereien. Sehr empfehlenswert.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Baltscheit, Martin

JD.D BALT

Baltscheit, Martin:
¬Die¬ Geschichte vom Löwen, der nicht schwimmen konnte / Martin Baltscheit. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2016. - [17] Bl. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-407-82118-8 fest gebunden; 14,40EUR

Zugangsnummer: 0025273001 - Barcode: 2-0000000-8-05229789-2
JD.D - Buch: Kinder/Jugend