Steinkellner, Elisabeth
Die neue Omi
Buch: Kinder/Jugend

Was bedeutet es, alt zu werden? Und was, wenn mit dem Alter auch die Demenzerscheinungen kommen? Aus der ganz subjektiven Warte der kleinen Fini erzählt Elisabeth Steinkellner eine ebenso individuelle wie allgemeingültige Geschichte vom Altwerden. Finis Oma ist ein Pflegefall. Bis vor kurzem aber war das anders. Da war die Oma noch selbstständig, ging auf Reisen, hat die ganze Familie mit exotischen Speisen bekocht und auf ihre Enkelin aufgepasst. Das war die alte Oma. Auf die neue Oma muss Fini ein Auge haben, wie ihre Mutter sagt. Denn die neue Omi ist vergesslich und verwirrt. Sie isst das alte Brot, statt es an die Enten zu verfüttern, dreht die Herdplatten auf, um sich die Hände zu wärmen, kann sich nicht mehr selbst waschen und braucht Hilfe beim Essen. "Ich liebe die Omi. Die neue genauso wie die alte," sagt Fini. Und man glaubt ihr. Was sie erzählt klingt ehrlich und wirkt authentisch. Jede Omi hat ihre Vor- und ihre Nachteile. Die alte Großmutter war streng und hat auch mal geschimpft, die neue kann sich an keine Regeln mehr erinnern und verhält sich kindischer als die Ich-Erzählerin. Die Vorzeichen in der Oma-Enkelin-Beziehung haben sich umgekehrt und Fini ist es, die nun Verantwortung übernehmen muss. Dass dieser Rollentausch Konfliktpotenzial mit sich bringt, versteht sich und wird von Steinkellner weder verschwiegen noch schöngeredet. Die Autorin zeichnet ein warmherziges und hoffnungsvolles Bild einer Familie im Ausnahmezustand "Altersdemenz". Manches ist zum Schmunzeln anderes zum Nachdenken, ganz so wie in der Realität. Die in dunklen Rottönen gehaltenen Bilder von Michael Roher lassen die Geschichte von Fini und ihrer Omi lebendig werden. Mit feinem Strich fängt er Alltägliches ein und verwandelt es in eine visuelle Abenteuergeschichte, ohne dabei den Ernst des Themas aus den Augen zu verlieren. In seinen detailreichen Bildern, die zum Verweilen und Entdecken einladen, spiegelt sich die gesamte Palette an Emotionen, die der Text aufmacht. So wird dieses Bilderbuch zu einer rundum gelungenen Annäherung an das Altwerden.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Steinkellner, Elisabeth Roher, Michael

Schlagwörter: Demenz

JD.D STEI

Steinkellner, Elisabeth:
¬Die¬ neue Omi / Elisabeth Steinkellner. - Wien : Jungbrunnen, 2011. - [32] S. : überwiegend illustriert ; 25,5 x 23,2 cm
ISBN 978-3-7026-5826-7 fest gebunden; 15,00EUR

Zugangsnummer: 0024868001 - Barcode: 2-0000000-8-05225637-0
JD.D - Buch: Kinder/Jugend