Meschenmoser, Sebastian
Die verflixten sieben Geißlein
Buch: Kinder/Jugend

Was hat er nur vor, der Wolf, der sich schon auf dem Vorsatz in Schale wirft? Was sollen all das Mehl im Fell, der pinke Lippenstift, das farblich abgestimmte Kleid und die High Heels? Und dann auch noch diese Dinger, die aus Klorollen zusammengeklebt auf dem Kopf thronen. All das, man ahnt es schon, gehört zu einem ausgeklügelten Plan: äSobald die sieben Geißlein ihm geöffnet hätten, würde er ins Haus stürzen, laut äHa!ô schreien, ein wenig knurren, die Zähne fletschen und dann eines nach dem anderen schnappen und auffressen!ô Aber - und auch das ahnt, wer schon einmal ein Bilderbuch von Sebastian Meschenmoser in der Hand hatte - es kommt anders als geplant. Zwar öffnen die Geißlein dem als Ziegenmutter verkleideten Wolf artig die Tür, doch danach gerät alles irgendwie durcheinander. Im wahrsten und im besten Sinne des Wortes! Denn im Haus der sieben Geißlein herrscht das absolute Chaos: äWeit und breit kein Geißlein zu sehen. Kein Wunder, bei dieser Unordnung!ô So schnell aber gibt der Wolf nicht auf. Er beginnt das Haus aufzuräumen, Zimmer für Zimmer, vom Wohnzimmer, über Küche und Bad bis hin zum Kinderzimmer. So lange, bis es keine Verstecke mehr gibt. äHa! Endlich war es so weit! Er hatte sie alle auf einmal gefunden!ô Doch zu früh gefreut. Denn just in diesem Moment kommt die Ziegenmutter, leicht zwei Köpfe größer als der Wolf, aber mit ebenso schickem pinken Lippenstift und Kleid, nach Hause. Und hat ganz andere Pläne für ihre unverhoffte, aber überaus talentierte Haushaltshilfe ... Meschenmosers großartige Version des beliebten Märchens steckt voll feinem Witz und Hintersinn, der Groß und Klein gleichermaßen unterhält. Situationskomik, Scharfsinn und Charme der Geschichte zeigen sich in Kleiderwahl, Mimik und Gestik von Wolf und Geißlein. Und mehr noch im genialen Widerstreit zwischen Text und Bild, zwischen der Wahrnehmung des Wolfs und dem, was Meschenmoser aus immer wieder überraschenden Perspektiven zeigt auf den wimmligen, doppelseitigen Suchbildern, auf denen die Geißlein im Chaos kaum zu entdecken sind.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Meschenmoser, Sebastian

JD.M MESC

Meschenmoser, Sebastian:
¬Die¬ verflixten sieben Geißlein / Sebastian Meschenmoser. - Stuttgart : Thienemann, 2017. - 32 Seiten ; 28,5 cm
ISBN 978-3-522-45857-3 fest gebunden; 13,40EUR

Zugangsnummer: 0024800001 - Barcode: 2-0000000-8-05224951-8
Märchenbilderbücher - Buch: Kinder/Jugend