Ich bin, wer ich war mit Demenz leben
Buch: Sachbuch

Umfangreiches Handbuch zum Leben mit der Demenzkrankheit. (BO) Das auf Initiative der Volkshilfe Österreich entstandene Buch geht detailreich auf das "Leben mit der Demenzkrankheit" ein: Zunächst befasst es sich mit der Situation dessen, der daran erkrankt ist (Anzeichen, gesundheitliche Veränderungen, Lebensgefühl, Reaktionen), dann mit der des pflegenden Angehörigen (Veränderungen im Alltag, eigene Möglichkeiten und Grenzen, Belastbarkeit, Verantwortlichkeit). Im Folgenden präsentiert es Methoden der Diagnose und Pflege wie Pflegekompass und Validation und erörtert abschließend die gesellschaftliche Situation der pflegenden Angehörigen. Ausgeklammert sind rein medizinische Gesichtspunkte wie Ursachen und Entstehung von Demenz, Krankheitsverlauf, Behandlungsmöglichkeiten. Die im nächsten Kapitel zusammengestellten Porträts und Interviews geben den Ausführungen des ersten Teiles ein vielfältiges persönliches Gesicht. Der Serviceteil informiert über Möglichkeiten der Prävention, Diagnostik, Betreuung sowie Pflege und enthält Kontaktadressen vor allem der Volkshilfe Österreich. Für den "Normalverbraucher", der sich für das Thema interessiert bzw. interessieren muss, wie den durchschnittlichen pflegenden Angehörigen ist das Buch manchmal wohl etwas zu weitschweifig geraten, zudem ist es durch seinen Umfang und das eher kompakte Schriftbild etwas schwer handhabbar. Es hat aber seinen guten Platz in Bibliotheken, in den Handapparaten von Sozialstationen, Tageszentren oder stationären Einrichtungen.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Fenninger, Erich

Schlagwörter: Alter Demenz Altenpflege

NK.A ICH

Ich bin, wer ich war : mit Demenz leben / Erich Fenninger (Hg.). - St. Pölten : Residenz-Verl., 2014. - 287 Seiten : Ill. (z.T. farb.)
ISBN 978-3-7017-3332-3 fest gebunden : EUR 21,90

Zugangsnummer: 0024869001 - Barcode: 2-0000000-8-05225750-6
Allgemeine und einführende Schriften - Buch: Sachbuch