Meine liebsten Dinge müssen mit
Buch: Kinder/Jugend

Ein Umzug, besser gesagt ein Auszug in ein anderes Land, steht bevor. Die kleine Protagonistin darf nur die liebsten Dinge in einem kleinen Koffer mitnehmen. Wie sollen darin ihre Freundin, das Aquarium, ein Holzstuhl, ein Birnbaum, der Busfahrer und das ganze Meer Platz haben? Als sie sich von letzerem verabschiedet, kommt ihr eine Idee: Das Meer ist doch überall und mit Hilfe des Meeres lässt sich vieles transportieren à Im neuen Land wohnt das Mädchen zwar nicht unmittelbar am Meer, mit dem Fahrrad ist es aber gut erreichbar. Und so fährt sie jeden Tag hin und wartet. äIch weiß, dass es ein bisschen länger dauern kann. Aber das ist nicht schlimm.ô Mit kurzen Sätzen beschreibt Sepideh Sarihi die Wehmut und den Schmerz des Abschieds. Selbstverständlichkeiten des Alltags werden wichtig, sobald sie in ihrer Vergänglichkeit erkannt werden. Die Freude der Eltern kann die kleine Protagonistin nicht teilen, aber zumindest das Meer ist da wie dort. Es verbindet die Kontinente, alte und neue Welten. Zeit spielt für das Meer keine Rolle, es ist da und kann Vertrautes wiederbringen. Das ist zumindest die Hoffnung der Protagonistin. Die LeserInnen hoffen mit ihr, auch wenn der geliebte Birnbaum wohl eher nicht per Flaschenpost angeschwommen kommen wird. Mit 24 Jahren verließ Sepideh Sarihi ihre Heimat, den Iran, und studiert nun in Weimar an der Bauhaus Universität Freie Kunst. Sie hat den Text geschrieben, der mit den Illustrationen von Julie Völk zu einem berührenden, poetischen Buch geworden ist. Julie Völk ist bekannt durch ihre zarten Bleistift- und Buntstiftzeichnungen, das kräftiges Gelb, mit dem sie auch in diesem Buch Akzente setzt. zählt zu den Markenzeichen der vielfach ausgezeichneten Illustratorin. Wobei Farben insgesamt sparsam und wirkungsvoll eingesetzt werden. Julie Völk unterstreicht Empfindungen, setzt sie jedoch nie dominant ins Bild. Sie schafft Atmosphären und lässt der Interpretation viel Raum.


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Sarihi, Sepideh Völk, Julie

JD.D MEIN

Meine liebsten Dinge müssen mit / Sepideh Sarihi. Julie Völk. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2018. - [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 28 cm
ISBN 978-3-407-82337-3 fest gebunden; 13,40EUR

Zugangsnummer: 0025777001 - Barcode: 2-0000000-8-05236206-4
JD.D - Buch: Kinder/Jugend