Falconer, Ian
Olivia ist doch keine Prinzessin! ab 4 Jahren
Buch: Kinder/Jugend

Annotation: Vorhang auf für Olivia mal 7 in Rosa! Rezension: Vorhang auf für Olivia in Rosa! Dies ist der nunmehr siebte Auftritt von Olivia, dem wohl charmantesten Schweinemädchen am Bilderbuchhimmel des neuen Jahrtausends. In rosarotem Tüll und mit weiß gepunkteter rosa Masche am Rücken, Prinzessinnenkrönchen und Glitzerzauberstäbchen steht sie am helltürkisen Titelbild und mustert sich im rosafarbenen Handspiegel. Doch von dem, was sie sieht, scheint sie alles andere als überzeugt zu sein. Olivia ist deprimiert, glaubt sich in einer Identitätskrise und weiß nicht, was sie werden soll: schon gar nicht Papas kleine Prinzessin, ädenn alle Mädchen wollen Prinzessin seinô. So versucht Olivia ihre ersten Schritte, um zu sich selbst und ihren ganz persönlichen Stil zu finden, meisterhaft gestaltet von Ian Falconer in Anlehnung an die amerikanische Tänzerin, Choreographin und Innovatorin des Modern Dance Martha Graham. Wir begleiten Olivia auf einer ganzen Doppelseite in der Abfolge von 18 Schwarz-Weiß-Sequenzen bei ihren kraftvollen, dynamischen, schroffen und spannungsgeladenen Moves. Echt teeniemäßig sitzt sie dabei auf einer Bank ohne Lehne und trägt dasselbe lange Stretchkleid bis über den Kopf gezogen, wie die Künstlerin in äLamentationô, einer Fotoserie von Herta Moselsio. Eines dieser Bilder hängt Buchseiten später über Olivias Bett und gerade diese Kontrastierung lässt unmissverständlich erkennen, warum sich der Autor bereits auf der Impressumsseite vielmals bei der bereits verstorbenen Martha Graham entschuldigt. Nach zwei Gute-Nacht-Geschichten, den Märchen äRapunzelô und äDas Mädchen mit den Schwefelhölzernô, wird Olivia schnell klar: äIch will keine Prinzessin sein, aber im Schnee erfrieren will ich auch nicht.ô Vielleicht könnte sie Krankenschwester oder Altenbetreuerin werden, Waisenkinder adoptieren oder investigative Journalistin werden? Schließlich hat sie eine zündende Idee und findet für sich eine tolle Lösung mit typischen Olivia-Akzenten, natürlich in Rot!


Rezension


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Falconer, Ian Osberghaus, Monika

JD.D FALC

Falconer, Ian:
Olivia ist doch keine Prinzessin! : ab 4 Jahren / Ian Falconer. Dt. von Monika Osberghaus. - Hamburg : Oetinger, 2013. - [18] B. : überw. Ill.
ISBN 978-3-7891-6529-0 fest gebunden; 15,00EUR

Zugangsnummer: 0026934001 - Barcode: 2-0000000-8-05249060-6
JD.D - Buch: Kinder/Jugend