Heuck, Sigrid
Die alte Mühl Geschichte und Geschichten eines Hauses
Buch

Die Geschichte eines alten Hauses und seiner Bewohner. (DR) Es gibt viele Chroniken über Länder, Städte oder reiche Adelsfamilien, jedoch kaum eine, in der das Leben des einfachen Volkes aufbereitet wird. Sigrid Heuck hat eine Chronik geschrieben über die "Grabenmühle", ein alleinstehendes Gehöft im Isartal, das mit kurzen Unterbrechungen seit 1400 bewohnt und bewirtschaftet wurde. Dazu hat sie in Kirchenbüchern, Klosterurkunden und Vermessungskarten recherchiert und viele ältere, in der Nähe lebende Leute befragt. Ihren Kapiteln, die meist der Lebenszeit einer Generation der Bewohner entsprechen, stellt sie jeweils eine kurze geschichtliche Einführung ("Was bekannt ist") voraus. Unter "Wie es gewesen sein könnte" erzählt sie in wunderschönem, schlichtem Stil die Geschichte der Mühle, die auf den Auftrag des Klosterprobstes von einem Böhmen erbaut wurde. Von da an wurde das "Gütl" von einer Generation zur nächsten weitergegeben, bis es 1750 abbrannte, einige Jahre später aber wieder aufgebaut wurde. Die Autorin erzählt von den Bewohnern, die heirateten, Kinder bekamen, von denen nur wenige überlebten, selbst starben. Durch die Abgeschiedenheit und die Sorge ums tägliche Brot waren ihnen ihr Vieh, Missernten, Hochwasser oder Seuchen oft näher als große politische und gesellschaftliche Veränderungen und Kriege. Der Autorin ist ein sehr guter Einblick in die Geschichte der südbayrischen Landbevölkerung ohne romantische Brille gelungen, unterstützt wird das Flair vergangener Zeit durch die Illustrationen im Stil des Neo-Realismus. Insgesamt sehr zu empfehlen.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Heuck, Sigrid

J Heuc

Heuck, Sigrid:
¬Die¬ alte Mühl : Geschichte und Geschichten eines Hauses / Sigrid Heuck. Ill. von Gertraud Funke. - überarb. Neuaufl. - München : Sankt Michaelsbund, 2008. - 256 S. : Ill.
ISBN 978-3-939905-21-9 fest geb. : ca. € 23,60

Zugangsnummer: 00002966 - Barcode: 2-2032307-1-00002056-5
Jugendbücher (bis 12 Jahre) - Buch