Vry, Silke
13 optische Tricks, die du kennen solltest
Buch

Annotation: Der 13. Band der Wissensreihe "Kunst für Kids" bietet einen übersichtlichen, informativen und spannenden Überblick über optische Täuschungen. Rezension: Ist es so, wie es scheint? Oder handelt es sich doch nur um eine Täuschung? Die bei Prestel herausgegebene "13er-Reihe" widmet sich in ihrem aktuellen Band 13 optischen Tricks in der Kunstgeschichte. Von der baulichen Korrektur des Parthenon auf der Akropolis über Giuseppe Arcimboldos Über-Kopf-Bild "Der Gemüsegärtner" bis hin zur Op-Art der 1960er Jahre reicht das Spektrum der Täuschungen, denen uns KünstlerInnen immer wieder aussetzten. Der raffinierte Einsatz von Farbe, Kontrast und Perspektive führt uns dabei ebenso in die Irre wie die Verkehrung von Größenverhältnissen im Surrealismus oder die Trompe-l'oil-Malerei, die während Renaissance und Barock eine neue Blüte erlebte. Der Archäologin und Kunsthistorikern Silke Vry, die bei Prestel bereits den sorgsam gestalteten Band "Augentäuschung" herausgebracht hat, ist nun erneut ein spannendes, (wenn auch hinsichtlich der ausgewählten Werke nicht besonders überraschendes) Buch über optische Tricks gelungen. Die Texte sind leicht verständlich, machen neugierig und bergen doch viele Hintergrundinformationen. Die ausgezeichneten Reproduktionen verführen zum genauen Schauen. Zudem kann man sich innerhalb des luftigen Layouts hervorragend orientieren. Einzig die am oberen Bildrand des Buches geführte Zeitleiste irritiert, weil nicht so recht klar wird, worauf sie sich eigentlich bezieht. Und auch die eingefügten Quizfragen sind zu rar gesät, als dass sie dem Buch die vermutlich gewünschte spielerische Note verleihen könnten. Wenn man aber einfach nur ein wenig blättern und staunen möchte, wird man den Griff zu diesem schön gemachten Überblicksband sicherlich nicht bereuen. *ag* Silke Rabus


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Vry, Silke

Leseror. Aufstellung: Kunst

Vry, Silke:
13 optische Tricks, die du kennen solltest / Silke Vry. - München [u.a.] : Prestel, 2012. - [ca. 48] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-7913-7109-2

Zugangsnummer: 2019/3144 - Barcode: 2-2033305-6-00003370-1
Kindersachbücher: Kunst - Signatur: KKu Vry - Buch