Bartos-Höppner, Barbara
Das große Schnüpperle Gartenbuch
Buch

"Das große Schnüpperle-Gartenbuch" ist eine Neuauflage des Buches "Schnüpperle und sein grüner Garten" der 2006 verstorbenen Autorin Barbara Bartos-Höppner. Die liebevoll, aber sparsam illustrierten Schnüpperle-Bücher stammen aus den 1960er bis 1980er Jahren und der Geschichte des etwa fünfjährigen Schnüpperle, dessen Familie einen Gemüsegarten anlegt, merkt man deutlich an, dass damals andere Zeiten herrschten. Kleine Jungen heißen heute nicht mehr ungestraft Schnüpperle, ihre Schwestern nur noch selten Annerose, Kinder nennen ihre Eltern kaum noch "Vater" oder "Mutter" und in den Familien ist das Umgraben von Beeten nicht mehr automatisch "Männerarbeit", während Mütter Gartenschürzen nähen. Schnüpperles Geschichte vermittelt aber trotz dieser Patina in Kombination mit den anschaulichen Gartentipps von Burghard Bartos, was ein Garten auch sein kann: gemeinsam verbrachte Zeit und ein gemeinsames Ziel für Familien. *ag* Andrea Mecke


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Bartos-Höppner, Barbara Wittkamp, Julia Bartos, Burghard

Bartos-Höppner, Barbara:
Das große Schnüpperle Gartenbuch / Barbara Bartos-Höppner. Ill. von Julia Wittkamp. Mit vielen Gartentipps von Burghard Bartos. - München : cbt, 2010. - 95 S. : Ill.
ISBN 978-3-570-13616-4 fest geb. : EUR 13,40

Zugangsnummer: 2019/2192 - Barcode: 2-2033305-6-00002491-4
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: K Bart - Buch