Spradlin, Michael P.
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Die Templer - Die dunkle Verschwörung
Buch

Tristan soll den Gral beschützen - oder doch lieber die bezaubernde Celia? (ab 12) (JE) Waisenjunge Tristan hat mit Müh und Not den Schiffbruch überlebt und findet sich irgendwo an der französischen Küste wieder. Zumindest hofft er, dass dadurch der Templer Sir Hugh seine Spur verloren hat, der auch vor Mord nicht zurückschreckt, um den Gral in seinen Besitz zu bringen, den Tristan immer noch in seiner Obhut hat. Da fällt der junge Templer einem Haufen Bewaffneter in die Hände, Katharer, die von der offiziellen Amtskirche als Ketzer (was in dem Wort "Katharer" seinen Ursprung hat) verfolgt werden. Angeführt werden sie von der bezaubernden Celia, die Tristan bald in einen schweren Konflikt stürzt: Soll er seinen Auftrag erfüllen und den Gral so schnell wie möglich in Sicherheit bringen oder seinem Herzen folgen und Celia und den Katharern im Kampf gegen ihre Verfolger beistehen? Letztlich siegt die erste junge Liebe - und mit der schlagen sich auch seine alten Gefährten aus Outremer herum, Maryam und Robard (der übrigens aus Sherwood stammt und ausgesprochen geschickt im Umgang mit dem Langbogen ist.). Auch der zweite Teil endet an einer sehr spannenden Stelle und macht neugierig auf die Fortsetzung. Abermals findet Spradlin eine ausgewogene Balance zwischen Abenteuer, Humor und historischen Bezügen. Die Figuren sind stimmig gezeichnet, Tristan und seine Freunde haben zwar durchaus Heldenqualitäten, sind aber keineswegs unfehlbar. Sie schlagen sich zumindest in Liebesdingen mit Problemen herum, die auch heutigen Jugendlichen vertraut sind, was einen hohen Grad an Identifikation zulässt. Als gelungenes Lesefutter allen Bibliotheken zu empfehlen. *bn* Anita Ruckerbauer


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Templer

Personen: Spradlin, Michael P. Hausmann, Uwe

Schlagwörter: Antolin Klasse-7

Spradlin, Michael P.:
Die Templer - Die dunkle Verschwörung / Michael P. Spradlin. Aus dem Amerikan. von Uwe Hausmann. - Berlin : Klopp, 2009. - 285 S. - (Templer; Band 2)
ISBN 978-3-7817-1954-5 fest geb. : ca. _ 17,50

Zugangsnummer: 2019/1220 - Barcode: 2-2033305-6-00001444-1
Jugendbücher (bis 12 Jahre) - Signatur: J Spra - Buch