Höfler, Stefanie
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Helsin Apelsin und der Spinner Roman für Kinder
Buch

Ein unterhaltsames Kinderbuch über die Wichtigkeit der Förderung von Toleranz und Akzeptanz unter jungen LeserInnen. (ab 8) (JE) Helsin besucht die zweite Klasse Volksschule, ist ein quirliges, stets aktives Mädchen, das aber immer wieder "rot sieht". Und dann bekommt sie einen ihrer berühmt-berüchtigten "Spinner", schreit und tobt und wird mitunter auch gewalttätig. Ihre Klassenkollegen und die Lehrerin haben Helsins Verhalten bereits akzeptiert und im Laufe der Zeit gut gelernt, damit richtig umzugehen. Doch dann kommt eines Tages Louis, ein Junge, der lange in Skandinavien gelebt hat, in die Klasse. Er ist sehr selbstbewusst, ausgeglichen und zieht schnell die Aufmerksamkeit der anderen Kinder auf sich. Helsin dreht fast durch und fühlt sich komplett ausgegrenzt. Doch richtig Fahrt nimmt die Geschichte erst auf, als sie Louis' Leguan stiehlt und dann auch noch zu einem gemeinsamen Referat mit dem verhassten Mitschüler verdonnert wird. Damit beginnt nämlich eine witzige Abfolge an unterhaltsamen Kapiteln, in denen Helsin und Louis allmählich immer mehr Gefallen aneinander finden und Gemeinsamkeiten entdecken. Helsin, die als Baby adoptiert wurde, bekommt nämlich von ihrer leiblichen Oma in Finnland einen Brief und findet in Louis einen guten Kenner der nordischen Länder. Schließlich lernt Helsin auch Louis' Großvater kennen, der in einem Altersheim lebt und selbst früher auch immer diese "Spinner" hatte. Die beiden Kinder kommen nun aber auf die dumme Idee, mithilfe des schwerkranken Mannes Richtung Finnland abzuhauen, was in einer mittleren Katastrophe mündet. Stefanie Höfler ist mit ihrem neuen Buch eine unterhaltsame und liebenswürdige Geschichte rund um ein verhaltensauffälliges Kind gelungen. Die Ausbrüche von Helsin werden nicht bewertet, sie werden auch nicht erklärt, sondern von ihren Mitmenschen einfach akzeptiert. Diese Toleranz und Akzeptanz wird einfühlsam in einer lustigen Geschichte kindgerecht für junge LeserInnen ab 8 Jahren mit witzigen schwarz-weißen Illustrationen kombiniert. Fazit: Ein empfehlenswertes Kinderbuch ohne erhobenen Zeigefinger oder übertrieben pädagogischen Input, das sich durch seinen Unterhaltungswert und seine realistischen und alltagstauglichen Situationen auch gut für eine gemeinsame Klassenlektüre eignet.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Kuhl, Anke Höfler, Stefanie

Schlagwörter: Antolin Klasse

Höfler, Stefanie:
Helsin Apelsin und der Spinner : Roman für Kinder / Stefanie Höfler. Mit Bildern von Anke Kuhl. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2020. - 205 S. : Ill.
ISBN 978-3-407-75554-4 fest geb. : ca. € 13,40

Zugangsnummer: 2020/0252 - Barcode: 2-2033305-6-00004750-0
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: K Höfl - Buch