Grün, Anselm
Leben ist jetzt die Kunst des Älterwerdens
Buch

Erfahrungen, Fragen und Reflexionen zum Thema Älterwerden. (PP) Älterwerden ist nichts Statisches, sondern etwas Lebendiges, ja, es ist ein lebendiger Prozess, so lesen wir auf Seite 9. Damit ist gesagt, dass es hier nicht um ein Buch geht, das systematisch das Altwerden beschreibt, sondern dass es sich mit Fragen beschäftigt, die sich P. Anselm Grün und anderen Menschen beim Älterwerden stellen. Niemand kann diese Fragen ein für allemal gültig beantworten. Doch kann jeder durch Gespräch und Reflexion seinen Weg finden. Letztendlich steht hinter jeder dieser Fragen - egal ob sie Gesundheit und Krankheit, Beziehungen und Partnerschaften, Zeit und Endlichkeit betreffen - die Frage: "Was soll aus mir werden?" Und damit verbunden eine weitere: "Traue ich mir zu, dass aus mir noch etwas werden kann?" P. Anselm ermuntert, sich dem äußeren und vor allem dem inneren Wandlungsprozess zu überlassen, den das Leben mit sich bringt und der das Altern eigentlich ist. Wer sich schon frühzeitig damit vertraut macht, dass das Leben etwas Lebendiges ist, etwas, das sich immer verändert, bewahrt sich weitgehend vor unangenehmen Überraschungen und Erfahrungen. Hilfestellungen, die den Blick dafür schärfen, gibt er hier in der ihm eigenen Kompetenz, Erfahrung und Menschenkenntnis und nicht zuletzt durch das "Feststehen im Glauben". - Allen Büchereien zu empfehlen. *bn* Hanns Sauter


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Grün, Anselm

Leseror. Aufstellung: Familie Älterwerden

Grün, Anselm:
Leben ist jetzt : die Kunst des Älterwerdens / Anselm Grün. - Freiburg i. Br. : Herder, 2009. - 240 S.
ISBN 978-3-451-30238-1 fest geb. : ca. _ 18,50

Zugangsnummer: 2019/0456 - Barcode: 2-2033305-6-00000703-0
Alter - Signatur: Fa 1.23 Grün - Buch