Lappert, Rolf
Auf den Inseln des letzten Lichts Roman
Schöne Literatur

Auf der abenteuerlichen Suche nach seiner Schwester Megan gelangt Tobey O Flynn auf eine geheimnisvolle Insel. Der irische Rockmusiker Tobey O Flynn macht sich Sorgen um seine Schwester Megan, die sich dem radikalen Tier- und Umweltschutz verschrieben hat. Er verfolgt ihre Spur bis zu einer geheimnisvollen philippinischen Insel. Hier entdeckt er eine Forschungsstation, an der mit Bonobos gearbeitet wird. Diese Menschenaffen haben unter Aufsicht des Forschungsteams Erstaunliches gelernt. Tobey erhält jedoch die traurige Nachricht vom Tod seiner Schwester und erfährt, dass die Station die beste Zeit bereits hinter sich hat. Er sucht nach Gründen für den mysteriösen Tod und das geheimnisvolle Verhalten der verbliebenen Bewohner. Aus Megans Briefen an Tobey und durch Rückblenden in die Vergangenheit erfährt der Leser, wie Tobey den Weg zur Musik fand und wie Megan ihre Arbeit als Tierärztin an der Station hoffnungsfroh aufnahm, schließlich aber erkennen musste, dass selbst auf dieser abgelegenen Insel der Mensch egoistisch und zerstörerisch in die Tier- und Pflanzenwelt eingreift. - Ein spannender Abenteuerroman, über das schicksalhafte Leben zweier grundverschiedener Geschwister, gleichzeitig ein Aufruf gegen Gewalt an Tieren und ein Appell, die Natur zu schätzen und zu schützen. In der Figur der Megan meldet sich der Autor persönlich und deutlich zu Wort, denn Megans Weltsicht stimmt mit der seinen an vielen Stellen überein. Gern empfohlen.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Lappert, Rolf

Schlagwörter: Belletristische Darstellung Philippinen Rockmusiker

Interessenkreis: All-Age-Literatur

SL Lappe

Lappert, Rolf:
Auf den Inseln des letzten Lichts : Roman / Rolf Lappert. - München : dtv, 2012. - 544 S.
ISBN 978-3-423-14095-9 geb. : 12,90 EUR

Zugangsnummer: 0006597001 - Barcode: 00053976
Schöne Literatur - Schöne Literatur