Schärer, Kathrin
Am Sonntag, als das Ei aufging drei Geschichten
Buch

Ein Buch, das aus dem Rahmen fällt: genial in Idee, Text und Illustration. Ein weiteres Meisterwerk des Künstlerduos Lorenz Pauli und Kathrin Schärer. Bereits auf dem Cover sind die fünf Protagonisten der drei Geschichten gut zu erkennen, obwohl sie uns den Rücken zeigen: Igel, Bär, Katze, Vogel und Hamster. Das reich bebilderte Buch ist als Erstlesebuch konzipiert, eignet sich aber auch wunderbar zum Vorlesen und Betrachten mit jüngeren Kindern. Die erste Geschichte - Nach dem Fest - beginnt im Winter. Bär feiert mit seinen Freunden ein Fest. Als dieses zu Ende geht, bleibt er traurig zurück, nur Igel leistet ihm Gesellschaft und versucht ihn zu trösten. Viel zu lange dauert es noch bis zum nächsten Fest; Seite für Seite werden Wochentage, Monate und Jahreszeiten benannt. Am Ende weiß jedes Kind, dass eine Woche sieben Tage, ein Monat mindestens vier Wochen und ein Jahr zwölf Monate hat und dass dies alles 365 lange Tage dauert. Es wird aufgezählt und gerechnet, benannt und im Bild festgehalten. Waldfrüchte werden scheinbar willkürlich und bunt über die Bilder gestreut, ihre Anzahl aber bezieht sich immer auf das im Text Erwähnte. Es darf gezählt und erzählt werden und am Ende sogar geschlafen. In Wanda will weg findet ein Hamstermädchen einen beschriebenen Zettel. Da es nicht lesen kann, fantasiert es sich einen Text zurecht. Natürlich: Es handelt sich um eine Einladung. Sofort packt es seinen Rucksack und macht sich auf den Weg zu Onkel Jodok. Nach bester Märchenmanier muss es auf seinem Weg viele Abenteuer bestehen und nutzt dabei immer den beschriebenen Zettel. Wanda liest und lügt und alle Tiere nehmen Reißaus. Zurück bleibt nur ein schlauer Hase, der wirklich lesen kann. Ihm kann Wanda nichts vormachen. So wird er zum abenteuerlustigen Reisebegleiter. Knack. Vogel Minu legt in Eine schlimme Geschichte ein Ei, brütet es aus und ist erstaunt, was da raus schlüpft. Er zieht sein vermeintliches Junges auf, füttert es, singt ihm vor und will ihm gar fliegen lernen. Zur Katastrophe kommt es, als Minus Tante zu Besuch kommt und laut schimpft: "Das ist kein Vogel". Dann aber geht das Junge eigene Wege, baut ein Nest, legt ein Ei und KNACK beginnt wieder eine neue Geschichte, die die Kinder selbst erfinden dürfen.

Altersempfehlung: ab 3 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Schärer, Kathrin

Schlagwörter: Erstleser Vorlesebuch Bilderbuch

Interessenkreis: Erstes Lesealter Vorlesebuch

Schär

Schärer, Kathrin:
Am Sonntag, als das Ei aufging : drei Geschichten / Lorenz Pauli ; Kathrin Schärer. - 1. Auflage. - Zürich : Atlantis, 2019. - circa 112 Seiten ; 25 cm
ISBN 978-3-7152-0766-7 Festeinband : EUR 3,00

Zugangsnummer: 2019/1324 - Barcode: 2-1140173-3-00029458-4
Kinderbücher für Kinder im ersten Lesealter (zwischen 6 und 8 Jahren) - Buch