Auf dem Weg Grundschule Religion Nr. 59/2017
Zeitschriftenheft

Wir alle machen uns tagtäglich auf den Weg, legen mal kurze, mal längere Wegestrecken zurück. So wundert es nicht, dass der "Weg" zu einem Symbol geworden ist, welches die Erfahrung der ständigen Bewegung im Leben und des Wunsches nach dem Vorankommen aufnimmt. Wer aber ist mit mir auf dem Weg, wer begleitet und schützt mich, wer hilft mir, meinen Weg zu suchen und zu finden?

In diesem Heft finden sich Weg-Geschichten, die Kinder für ihren eigenen Lebensweg stärken können, weil sie hoffnungsvolle Perspektiven aufzeigen. Die (biblischen) Geschichten erzählen von Menschen, die selbst Angst, Zweifel und Bangen kennen und die doch erleben: Ich bin auch auf schwierigen Wegstrecken nicht allein. Gott ist da und begleitet mich.
 
Themen der Unterrichtsbeiträge sind u.a.:
Psalm 23: Den Höhen und Tiefen des Lebens begegnen
Ein geglückter Lebensweg ? was ist das eigentlich?
Der Lebensweg Martin Luthers
Mirjams Loblied nach dem Durchzug durch das Schilfmeer
Tobias und sein Wegbegleiter Rafaël
 
Material:
Bildkarten zur Erzählung Hans im Glück
Arbeitskarten Weggefährten: Biblische Geschichten von glücklich gelingenden Lebenswegen
Heft Martin Luther: eine interaktive Erzählung


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Auf dem Weg : Grundschule Religion Nr. 59/2017 : Friedrich, 2017
EAN 1855900000006

Zugangsnummer: 2017/0216 - Barcode: 2-0140949-7-00013462-0
so - Signatur: GR59 - Zeitschriftenheft