Auf der Suche nach dem verlorenen Sonntag
Film (DVD)

Im Jahr 2050 hat sich eine zwar demokratische, aber hoch kapitalistische, rein leistungsorientierte Gesellschaft etabliert. Der 13-jährige Julius muss sich in der Schule vor dem "Time-Management-Pädagogen" (TMP) wegen Schwänzens des Lern- und Unterhaltungsprogramms rechtfertigen. Er hatte sich heimlich mit seiner Freundin Lilli getroffen und außerdem seinen "Electronic Organizer" (EO), der den Alltag der Menschen kontrolliert, ausgeschaltet. Beide sind sich bewusst, dass sie mit ihrem Verhalten dabei sind, sich ihre Elitezukunft zu verbauen. Julius fällt ein, dass es früher einen freien Tag in der Woche gab, den Sonntag. Er erinnert sich, dass sein Opa mehr darüber weiß, weil er der Gemeinschaft der Christen angehört. Vielleicht können sie beide von diesem Opa eine Entschuldigung für ihr unerlaubtes Fehlen bekommen. Sie besuchen ihn und kommen ins Gespräch über Zeit, Werte und Glaube. Er erklärt ihnen, dass bekennende Christen sich am Sonntag aus den gesellschaftlichen Verpflichtungen ausklinken. Danach macht sich der Großvater auf den Weg zu einem Gottesdienst. Die zwei Jugendlichen folgen ihm heimlich. Sie lauschen den Gesängen und fühlen sich seltsam berührt von der Kraft und Intensität. In diesem Moment spürt sie die Schulsozialarbeiterin ihrer Schule auf, die sie über Lillis EO orten konnte. Der Opa greift spontan ein, um den Jungen und das Mädchen zu schützen. Er tut so, als ob die beiden öfters bei ihren sonntäglichen Treffen dabei seien. Die Schulsozialarbeiterin muss unverrichteter Dinge abziehen. Der Großvater erklärt Julius und Lilli Ursprung und Bedeutung des Sonntags. Später genießen die zwei allein den Kirchgarten und kommen auf Fragen des Lebenssinns zu sprechen. Bei der Untersuchung ihres Vergehens in der Schule ist nun auch die Mutter von Julius anwesend. Der TMP beschwört den Jungen, alles auf Lilli abzuwälzen, die ohnehin aus dem Elite-Programm ausgeschlossen worden sei, während er noch eine Chance habe, drin zu bleiben. Aber Julius hat eine neue Dimension für sein Leben erkannt und weigert sich, eine entsprechende Erklärung zu unterschreiben.

Altersempfehlung: ab 12 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar.

Schlagwörter: Werte Sonntag Glaubensfragen Sinn des Lebens Ethik/Ethische Fragen

Auf der Suche nach dem verlorenen Sonntag : Evangelisches Medienhaus GmbH, 2012. - 22 Min.

Zugangsnummer: 2012/0142 - Barcode: 2-0140328-0-00011277-2
Bibel - Signatur: Bi-Ex 601 - Film (DVD)