Neuschäfer, Reiner Andreas
Das brennt mir auf der Seele Anregungen für eine seelsorgliche Schulkultur
Buch

Das große Wort "Schulkultur" sperrt sich dem 45-Minuten-Rhythmus, das Berufsbild des Pädagogen auch. Wer Schüler/-innen ernst nehmen und ihnen Lebensperspektiven geben will, braucht nuicht nur Zeit und Kraft. Er muss auch einen Plan haben: Was will ich, was soll ich - was kann ich mir zumunten? Die Probleme der Schüler/-innen zu kennen, sich Gesprächsanlässe und -verläufe zu überlegen, ist wichtig. Davor aber geht der Blick auf die eigene Motivation und Persönlichkeit: Wer kompetent unterstützen will, sollte die eigenen Antriebskräfte gut kennen. Das Buch bietet Besinnungs- und Arbeitsmaterial, eine aufschlussreiche Entdeckungsreise für alle, die mehr ein wollen als nur "Pauker".


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Neuschäfer, Reiner Andreas

Schlagwörter: Schulpastoral

Neuschäfer, Reiner Andreas:
¬Das¬ brennt mir auf der Seele : Anregungen für eine seelsorgliche Schulkultur / Reiner Andreas Neuschäfer. - 1. Auflage. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht Verlag, 2007. - 96 S.
ISBN 978-3-525-61596-6

Zugangsnummer: 2014/0032 - Barcode: 2-0140328-0-00012272-6
Pastoral - Signatur: Pa-Sch 100 - Buch