Ziegler, Gabriele
Die Wüstenmütter Weise Frauen des frühen Christentums
Buch

Christliche Aussteigerinnen der spätantiken Gesellschaft.
Als "Wüstenmütter" werden Frauen der ersten christlichen Jahrhunderte bezeichnet, die aus der antik-frühchristlichen Gesellschaft ausbrechen, den Ruf zur Nachfolge Christi radikal verwirklichen und - meist in der Wüste Unterägyptens - ein Leben in Abgeschiedenheit und Gebet führen. Wie die bekannteren und in weiten Kreisen geschätzten Wüstenväter waren auch sie geistliche Ratgeberinnen und Begleiterinnen für zahlreiche Menschen ihrer Zeit, gerieten aber in Vergessenheit. Erst jüngst werden sie mit ihrer geistlichen Ausstrahlung wieder neu entdeckt. Ihre Viten lesen sich spannend, die von ihnen überlieferten Texte und Sprüche kreisen um Gottsuche, Nachfolge, das richtige Verständnis von Demut und Askese, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Lebensweg und andere über die Jahrhunderte aktuelle Lebens- und Glaubensthemen. Die für die Zeit des frühen Mönchtums ausgewiesene Fachfrau porträtiert hier flüssig und prägnant einige der Wüstenmütter: Theodora, Sarrha, Synkletika, Maria von Ägypten sowie die Amme Benedikts von Nursia stellt sie in den Zusammenhang ihrer männlichen Kollegen. Im Kapitel "Was haben wir von diesen Geschichten?" erschließt sie den heutigen LeserInnen die weiblichen Aspekte einer Lebensweise, die man - zumindest für sehr, sehr lange Zeit - als nur Männern möglich empfunden hat und zeigt auf, dass Seelenführung und geistliche Begleitung durch kompetente Frauen damals anerkannt waren. Die gefragten geistlichen Begleiterinnen von damals haben aber auch heute viel zu sagen.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Grün, Anselm Ziegler, Gabriele

Schlagwörter: Christentum Frauen Vorbilder Geistliche Führer

Ziegler, Gabriele:
¬Die¬ Wüstenmütter : Weise Frauen des frühen Christentums / Gabriele Ziegler. Mit einem Vorw. von Anselm Grün. - 2. Auflage. - Stuttgart : Camino, 2015. - 159 S.
ISBN 978-3-460-50003-7 fest geb. : ca. € 18,60

Zugangsnummer: 2017/0261 - Barcode: 2-0140328-0-00013893-2
Mensch sein - Mensch werden - Signatur: Me-Vor 109 - Buch