Unterwegs in die Zukunft Zukunftsfähiges Deutschlandin einer globalisierten Welt
Film (DVD)

Der Klimawandel und andere ökologische Krisen bedrohen die Ökosysteme der Erde und ihre Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten. Die Folgen einer nicht nachhaltigen Wirtschaftsweise sind überall auf der Welt spürbar und die Begrenztheit der Ressourcen ist mittlerweile ein geopolitisches Sicherheitsrisiko. Diese Krisen und Konflikte betreffen die arme Bevölkerung in den Ländern des Südens besonders hart. Eine zukunftsfähige Entwicklung ist dringend notwendig und sie verlangt in erster Linie einen Kurswechsel in Industrieländern wie Deutschland.

Begleitend zur Studie "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt" bietet die DVD zwölf Filme, die deren Themen, Analysen und Problemfelder aufgreift und aus unterschiedlichen Blickwinkel beleuchten.

1. Landfunk * Animationsfilm, 3 Min., Irland, 2004
Eine Kuh lauscht beim Grasen dem Agrarbericht. Die Radiomeldung über einen neuerlichen Ausbruch der Maul- und Klauenseuche versetzt die Kuh in Panik. Weil das Weidegras hochgradig kontaminiert sei, versucht sie, die saftige Wiese überhaupt nicht mehr zu berühren.

2. Alptraum im Fischerboot - Afrikas Flüchtlinge und Europas Fischereipolitik * Dokumentarfilm, 60 Min., Deutschland, 2007
Der Film fragt am Beispiel des Senegal nach den Zusammenhängen zwischen der Überfischung der westafrikanischen Küstengewässer und der Tatsache, dass immer mehr junge Männer von dort aus versuchen, in Fischerbooten auf die Kanarischen Inseln zu gelangen.

3. Delivery * Animationsfilm, 9 Min., Deutschland, 2007
Ein Einsiedler lebt im Schatten einer düsteren Industrie-Stadt und pflegt auf seinem Balkon ein kleines Blümchen. Eines Tages erhält er per Post einen geheimnisvollen Kasten, der es ihm ermöglicht, seine Umwelt entscheidend zu verändern.

4. Kein Brot für Öl - Der Biosprit-Boom in Kolumbien * Dokumentarfilm, 30 Min., Deutschland, 2009
Im Norden Kolumbiens wurden Tausende von Kleinbauern von mächtigen Unternehmern gewaltsam von ihrem Grund und Boden vertrieben - bei einer zwar illegalen, aber von der damaligen kolumbianischen Regierung geduldete Aktion. Jetzt kehren einzelne Bauernfamilien bzw. kleine Dorfgemeinschaften zurück.

5. Heimarbeit * Fake-Dokumentarfilm, 2 Min., Deutschland, 2005
Eine Groteske nicht nur zur Frage von Tier- und Lebensmittelproduktion, sondern auch zum Thema (neoliberaler) Marktwirtschaft. - Und eine Provokation, nicht nur wider den guten Geschmack!

6. Mr. Frog goes fishing * Animationsfilm, 4 Min., Deutschland, 2004
Ein Tag im Leben eines Frosches, der sich eigentlich vorgenommen hatte, angeln zu gehen. Doch es gibt so viele Möglichkeiten der Ablenkung, die ihn hindern, sein Vorhaben umzusetzen.

7. Das Rad * Animationsfilm, 9 Min., Deutschland, 2001
Auf einem Berg mit Blick ins grüne Tal sitzen zwei alte Steine. Viel haben Hew und Kew schon gesehen in ihrem langen Dasein. Doch die rasante Entwicklung der Menschheit bringt selbst Steine aus der Ruhe.

8. Sonnenenergie für die Welt der Zukunft * Dokumentarfilm, 18 Min., Deutschland, 2009
Für unsere Erde ist die Sonne die Energiequelle schlechthin. Auch für die Stromerzeugung wird sie zunehmend genutzt. Der Film beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit ihrer großtechnischen Nutzung durch so genannte Solar- oder Parabolrinnen-Kraftwerke.

9. Um Fair zu sein - Kaffeegenuss ohne Umwege * Dokumentarfilm, 35 Min., Österreich / Deutschland, 2009
180 Millionen Euro geben Menschen täglich für Kaffee aus. Kaffee ist deshalb ein gutes Beispiel dafür, wie Handel zwischen dem Norden und dem Süden funktioniert - in aller Regel noch immer zu Ungunsten der Anbauländer! Die vermeintlichen Segnungen der Globalisierung haben daran nichts geändert.

10. Wie zerstören wir die Welt * Animationsfilme, 4 x 2 Min., England, 2007
Die vierteilige Miniserie bietet in Werbeclip-ähnlicher Machart Beiträge zu den Themen Computerspiele, Essen, Transport und Abfall. Witzig, frech, gut gezeichnet und mit einem bissigen Kommentar versehen, bieten diese äGebrauchsanweisungen zur Zerstörung der Welt" gute Impulse zur Diskussion unseres Lebensstils.

11. Die Küche im Dorf lassen - das Modell der Evangelischen Akademie Bad Boll * Dokumentarfilm, 16 Min., Deutschland, 2009
Die Evangelische Akademie Bad Boll geht mit ihrer Küche neue Wege, die auf Tradition beruhen! Es wird wieder richtig gekocht. So genannte Convenience-Ware wird vermieden, stattdessen wird der Bedarf regional und in Bio-Qualität gedeckt.

12. 350 Meter bis zum Bäcker - wie wir das Klima verändern * Dokumentarfilm, 10 Min., Deutschland, 2009
Gerechtigkeit auch für die vom Klimawandel betroffenen Menschen fängt im Alltag an - z.B. auf dem täglichen Weg zum Bäcker. Der Film zeigt die Pianistin Bettina Anderle und den Physiker Thomas Metzger, die mit ihren beiden Kindern ein klimabewusstes Leben führen.

Als Zusatzmaterial bei der Mediathek in Freiburg verfügbar: "Zukunftsfähiges Deutschland in einer globalisierten Welt" (Studie) / Zusammenfassung + Arbeitshilfe

Hinweis: Diese DVD kann in der Mediathek für Pastoral und Religionspädagogik in Freiburg zum Preis von 20 EUR mit Ö-Rechten (öffentlich, nicht-gewerbliche Nutzung) gekauft / bestellt werden.

Altersempfehlung: ab 10 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar.

Schlagwörter: Schöpfung Welt Globalisierung Zukunft Klimawandel

Unterwegs in die Zukunft : Zukunftsfähiges Deutschlandin einer globalisierten Welt, 2010. - Dokumentar- und Animationsfilme, insgesamt 205 Min.

Zugangsnummer: 2010/0199 - Barcode: 2-0140328-0-00009965-3
Welt und Verantwortung - Signatur: We-Um 600 - Film (DVD)