Schindler, Christina
Von Fabelwesen und anderen Tieren Animationsfilme - Didaktische DVD
Film (DVD)

ZUGVÖGEL
(7 Min. Real-Film mit Animationsszenen)
Draußen liegt Schnee. "Wo sind eigentlich die Vögel im Winter?" fragt drinnen ein kleiner Junge seinen Vater. "Im Süden, das sind doch Zugvögel!" antwortet der Vater. In der Phantasie des Kindes reisen jetzt die Vögel mit einem Zug in den Süden - dorthin, wo die Familie im letzten Jahr den Urlaub verbracht hat. Aber wie verbringen wohl die Vögel ihre Urlaubstage? Auch auf diese Frage hat der Kleine in seiner Erinnerung an die eigene Ferienzeit mit den Eltern und den Geschwistern sofort eine Vorstellung.

RINNSTEINPIRATEN
(10 Min.)
Ein kleiner Junge faltet aus einem Blatt Papier ein Boot und setzt es in eine Regenpfütze. Kaum ist das Schiffchen unterwegs, geschehen merkwürdige Dinge an Bord. Drei kleine verwegene Gesellen tauchen urplötzlich auf und übernehmen das Kommando. Es beginnt eine abenteuerliche Fahrt durch die Rinnsteine der Stadt.

ANDERS ARTIG
(6,35 Min.)
Vier braungrüne Chamäleon-Kinder und wenig später ein feuerrotes schlüpfen aus den Eiern. Das rote Chamäleon geht freudig auf die anderen zu, doch die nehmen keine Notiz von ihm und schließen es von ihren Unternehmungen aus. Erst als das andersfarbige Tier eines der vier Geschwister aus den Fängen eines Greifvogels rettet, findet es Dankbarkeit und Akzeptanz.

AUSFLUG
(11 Min.)
Der Film handelt von Raben, die nach einem Abschuss beschließen, nicht mehr zu fliegen, und die lieber zu Fuß gehen. Sie arrangieren sich mit einem ganz anderen Lebensraum, der natürlich mit ihren Möglichkeiten nichts mehr zu tun hat und sie in weit größere Gefahren bringt. Und um das noch zu legitimieren wird ihnen erzählt, dass sie nur am Baum bleiben sollen.
Gezeigt werden soll, dass sich eine Gesellschaft mit einer Lüge über Generationen hinweg ihren Raum einengt. Diejenigen, die an dieser Lüge zweifeln, sind die Kinder, die intuitiv das Gefühl haben, ihnen wird eine zweifelhafte Geschichte erzählt.

IN DER NACHT SIND ALLE KATZEN BUNT
(6 Min.)
Der Film beginnt in einem nächtlichen Kinderzimmer, wo alle Gegenstände, mit denen man am Tag zusammen gewesen ist, plötzlich in diesem diffusen Licht anders aussehen, auch Angst machen. Angeregt von den Spielzeugen oder Dingen, die man tagsüber erlebt hat, entspinnen sich dann kleine Nachtgeschichten in Form von Limericks. Diese Limericks sollen absurd, witzig, vielleicht auch ein bisschen gruselig sein. Natürlich darf auch ein Vampir nicht fehlen. Er tritt in ganz dunkle Räume ein, bis er dann schließlich vor dem Knoblauch weichen muss - und er wird verjagt.

Mehr zu den Filmen: http://www.durchblick-filme.de/schindler/index.htm

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar.

Personen: Schindler, Christina

Schlagwörter: Kinder Elementarpädagogik Kindergarten Außenseiter DVD Film

Schindler, Christina:
Von Fabelwesen und anderen Tieren : Animationsfilme - Didaktische DVD / Christina Schindler : Bundesverband Jugend und Film e.V. - 40 Min; 6 Kurzfilme; Zusatzmaterial auf DVD-ROM-Ebene

Zugangsnummer: 2009/0277 - Barcode: 2-0140328-0-00009217-3
Spielfilme (sofern nicht eindeutig thematisch zuzuordnen) - Signatur: Film 100 - Film (DVD)