Janisch, Heinz
Wie war das am Anfang
Bilderbuch

'Wie war das am Anfang, als Gott an mich gedacht hat?" Mit dieser Frage, der weitere Fragen folgen, wird man hereingeholt in eine kleine-große Schöpfungsgeschichte. Von der Welt ist die Rede und von einem Ich, das im Werden ist, sich in die Schöpfung hineinbegibt und staunend zugeht auf die Möglichkeiten des Seins. Das Sein des Steins und das Sein des Baumes, das Sein von Kaktus, Rentier und Fisch, von Schneeflocke und Eisbär, von Tiger und Schnecke. Groß ist die Welt in diesem Bilderbuch, in ihren Harmonien wie in ihren Gegensätzen, erhaben, still und schön. In ruhigem Ton und mit kindlichem Ernst stellt Heinz Janisch seine Fragen an die Welt und berührt damit den Saum des Seins. In erdigen, sandigen Farbverläufen, lebendigen Strukturen und collagierten Elementen öffnet Linda Wolfsgruber ihren Bilderkosmos und gibt dem Unbelebten den gleichen Raum und Rang wie Flora oder Fauna oder dem menschlichen Leben. Wer so tief fragend auf die Welt zugeht, hat das Recht auf eine Anwort. Sie erfolgt am Ende: "Gott sagte: Du wirst ein Mensch sein. So ist es. Jetzt. Spannend." Ein Mädchen mit einer Springschnur hüpft ernsthaft spielend, wie nur Kinder es können, in diese seine neue Welt hinein. Von einer Lilli ist in der Widmung die Rede, ihrer Ankunft ist dieses Bilderbuch zugedacht. Herzlich willkommen Lilli in dieser deiner Welt. *bn* Reinhard Ehgartner

siehe auch: Me-Al 354

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Personen: Janisch, Heinz Wolfsgruber, Linda

Schlagwörter: Schöpfung Kinder Elementarpädagogik Ichfindung

Janisch, Heinz:
Wie war das am Anfang / Heinz Janisch ; Linda Wolfsgruber. - Wien : Wiener Dom-Verl., 2009. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
ISBN 978-3-85351-212-8 fest geb. : ca. Eur 14,90

Zugangsnummer: 2016/0108 - Barcode: 2-0140328-0-00013239-8
Bibel - Signatur: Bi-Schö 350 - Bilderbuch