Richert, Katja
Kalle, Theo und die wild gewordene Waschmaschine
Bilderbuch

Der Waschbär Kalle und sein Freund Theo erhalten von Kalles Oma eine Waschmaschine und eröffnen einen Waschsalon. Denn Wäsche waschen ist ja total einfach. Ob das aber gut geht? Ab 4. Der Waschbär Kalle und sein Freund Theo der Igel, erhalten von Kalles Großmutter eine Waschmaschine und eröffnen einen Waschsalon. Nachdem sie von einigen Tieren Aufträge gesammelt haben, kommt der Waschtag und alles geht schief. Die Tiere entdecken aber, dass sie mit etwas Tauschen alle glücklich werden können. Die Geschichte ist absolut ungewöhnlich, denn die Thematik des Wäsche-Waschens ist eher selten im Bilderbuch anzutreffen. Durch die männlichen Protagonisten bricht das Buch von K. Richert mit stereotypen "Waschfrauen". Zwar wird nicht aufgeklärt, wo der jeweilige Fehler war, doch vorlesende Eltern können da ergänzen. Einzig das um etliches größer gewordene Hemd der Schlange könnte schwer zu erklären werden. Bei der Bebilderung wurde mit Gergely Kiss (zuletzt "Kalt erwischt", ID-A 43/12) eine geeignete Illustratorin gewählt, da sie mit fröhlichen Bildern und gekonnt vermenschlichten Tieren alles bestens begleitet. Das Cover veranschaulicht gut, worum es geht, auch wenn die "wild gewordene Waschmaschine" des Titels eigentlich nur durch Bedienfehler "wild" wurde. Für Bibliotheken jeder Größe.

Altersempfehlung: ab 4 Jahren.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 05.05.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Richert, Katja Kiss, Gergely

Richert, Katja:
Kalle, Theo und die wild gewordene Waschmaschine. - 1.Auflage. - Bindlach : Loewe, 2014. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 27 cm
ISBN 978-3-7855-7843-8 fest geb. : EUR 12,95

Zugangsnummer: 2014/0614 - Barcode: 2-1110426-9-00019769-4
Erzählende Kinderbücher für Kinder bis 6 Jahren - Bilderbuch