Hirata, Andrea
Die Regenbogentruppe Roman
Buch

Der Roman führt uns auf die kleine Insel Belitung auf Indonesien. Auf der Insel wird Zinn geschürft, aber davon profitieren nur die Bergbaugesellschaft, nicht aber die Bewohner. Sie sind bitterarm. Im Mittelpunkt steht eine kleine Schule, die nur zehn Schülerinnen und Schüler hat: "Unsere Schule war eine von Hunderten, wenn nicht Tausenden armer Schulen im Land, eine von der Sorte, die jederzeit in sich zusammenfallen konnten. Dazu hätte es nur eines Ziegenbocks bedurft, der hinter einer Ziege her war. Wir hatten nur zwei Lehrer für alle Fächer und alle Klassenstufen. Wir hatten keine Schuluniformen. Und wir hatten auch keine Toilette." Einer der zehn Schüler ist Ikal, der Lockenkopf, das Alter Ego des Autors. Hirata erzählt aus dem Schulalltag, der teilweise sehr abenteuerlich ist, von Krokodilen auf dem Schulweg und dem Wissensdurst der Kinder. Für die Kinder ist Bildung die einzige Möglichkeit, dem Elend zu entkommen. Eine Mutter muss ihren Ring verkaufen, damit der Sohn weiter die Schule besuchen kann. Jeden Tag legt er vierzig Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Im Mittelpunkt des Romans steht die fünfzehnjährige Lehrerin, die für ihre Tätigkeit kaum bezahlt wird und dafür bis spät in die Nacht nähen muss. Diese junge Lehrerin legt sich sogar mit der Bergwerksgesellschaft an, um ihre Schule zu verteidigen. Der Autor setzt mit diesem Buch der mutigen jungen Lehrerin ein Denkmal. Er zeigt auch eindringlich, welche Macht Bildung hat. LHW.Lesen.Hören.Wissen Markus Fritz


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Hirata, Andrea Sternagel, Peter

Schlagwörter: Roman

Hirata, Andrea:
¬Die¬ Regenbogentruppe : Roman / Andrea Hirata. Aus dem Indones. von Peter Sternagel. - Berlin : Hanser Berlin, 2013. - 269 S.
ISBN 978-3-446-24146-6 fest geb. : ca. Eur 20,50

Zugangsnummer: 2013/0226
Schöne Literatur - Signatur: Hirat - Buch