Wolf, Notker
Gönn dir Zeit. Es ist dein Leben
Buch

Das Geschenk der Zeit. (PR) Das Büchlein des bekannten Benediktinerabtes Wolf Notker ist schwer einzuordnen: Es ist kein wissenschaftliches Buch, entfaltet keine Theorie, zitiert keine Quellen, verwendet keine Fachsprache und ist doch ganz nah an der Sache, die uns alle zutiefst angeht, an unserem Leben und der Erfahrung unseres Lebendigseins. Der Autor hat es natürlich leicht im Vergleich zu herkömmlichen Lebensberatungsbüchern, denn als Mönch ist er darin geübt, unser Dasein in seiner abgründigen Tiefendimension zu erfahren. Er kann daher aus einer Quelle schöpfen, die sein eigenes Leben trägt, und muss nicht von dem sprechen und schreiben, was er nur aus zweiter Hand, vom Hörensagen kennt. Seine Sprache ist schlicht, benennt, was es zu sagen gibt und lädt seine LeserInnen ein, in ihre eigene Erfahrungsdimension hineinzuhören, die Zeit unseres Lebens als Geschenk zu verstehen. Darin ist dieses Büchlein sehr praktisch orientiert: Indem es tiefliegende Möglichkeiten unseres Lebens aufzeigt, verändert sich unsere Lebensform ganz ohne moralischen Zeigefinger. *bn* Johannes Vorlaufer


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Wolf, Notker

Schlagwörter: Zeit Lebensführung

Wolf, Notker:
Gönn dir Zeit. Es ist dein Leben / Abtprimas Notker Wolf. - Freiburg i. Br. : Herder, 2009. - 159 S.
ISBN 978-3-451-30187-2 fest geb. : ca. _ 15,40

Zugangsnummer: 2016/0091
Familie, Psychologie/Lebenskunst/ Lebenshilfe - Signatur: FP4 Wolf - Buch