Shearring, Maisie Paradise
Anna und Otis
Bilderbuch

Eine herzliche, schrille Mut-Geschichte über das Anderssein. (ab 3) (JD) Anna will mit ihrem besten Freund, der Schlange Otis, einen Ausflug in die Stadt machen. Das Mädchen ist sehr zuversichtlich, aber Otis hat Bedenken, dass die Menschen sich über seine Anwesenheit nicht besonders freuen würden. Entgegen Annas Entkräftigung soll die Schlange recht bekommen: In der Stadt werden sie angestarrt, ausgeschlossen und sogar beschimpft. Otis ist wegen der Vorfälle traurig wie noch nie, aber Anna gibt nicht auf. Sie beschließt, gegen die Angst der Menschen vor dem Fremden mit einem Lächeln anzukämpfen und siegt schlussendlich. Ungewöhnlich wie die Freundschaft zwischen der Schlange und dem Mädchen sind auch die Illustrationen: In knalligen Farben, variantenreichen Bildfolgen, teilweise comicartig aufgebaut, verleihen sie der Geschichte einen positiven Grundton. Das Buch eignet sich nicht nur zum Vorlesen daheim, sondern auch als Impuls für Gespräche und kreative Arbeiten mit größeren Gruppen. Ein gewinnendes Kinderbuch über Freundschaft, Mut und Individualität, empfehlenswert für Kinder ab drei Jahren.


Dieses Medium ist zur Zeit ausgeliehen.

Personen: Shearring, Maisie Paradise

Shearring, Maisie Paradise:
Anna und Otis / Maisie Paradise Shearring. Aus dem Engl. von Maren Hillinger. - Weinheim : Beltz & Gelberg, 2019. - [30] S. : überw. Ill.
ISBN 978-3-407-81218-6 fest geb. : 12,95 EUR

Zugangsnummer: 2020/0152 - Barcode: 2-1110011-7-00011396-0
Erzählende Kinderbücher für Kinder bis 6 Jahren - Bilderbuch