Opaschowski, Horst W.
Das Moses Prinzip die 10 Gebote des 21. Jahrhunderts
Buch

Auf folgende Werte sollten wir bauen: Vertrauen, Verlässlichkeit und Verantwortung. (PP) Als Moses sein Volk aus Ägypten hinausführte, bekamen die Israeliten nichts geschenkt, sondern mussten selbst losgehen, um das "gelobte Land" zu erreichen. Den Bezug zu den Geboten des 21. Jahrhunderts stellt Opaschowski dabei dadurch her, dass Moses ein Ziel vor Augen hatte und den Kurs hielt, dabei auch Umwege in Kauf nahm, um sein Ziel zu erreichen. In der mittlerweile vierten Auflage des vorliegenden Bandes plädiert der Freizeit- und Zukunftsforscher in zehn Denkanstößen dafür, sein Leben eigenverantwortlich zu gestalten. Dazu gehört, die Rat- und Rastlosigkeit abzulegen und zu lernen, in sich ruhen zu können. Ebenso wichtig ist es, Familienbindungen zu stärken und sich soziale Netzwerke zu schaffen, auf die man bauen kann. Hilf anderen, dann wird auch dir geholfen, lautet eines der Credos. Wir identifizieren uns durch unsere - auch ehrenamtliche - Arbeit, die unser Inneres erfüllt. Und: Weg vom Konsumstress - es gilt, sich nicht von einer Angebotsflut überrollen zu lassen, seien es materielle Dinge oder Freizeitangebote, die uns nach Feierabend zusätzlich stressen. - Zehn Empfehlungen, an denen man sich orientieren kann.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Opaschowski, Horst W.

Opasc

Opaschowski, Horst W.:
¬Das¬ Moses Prinzip : die 10 Gebote des 21. Jahrhunderts / Horst W. Opaschowski. - 4. Aufl. - Gütersloh : Gütersloher Verl.-Haus, 2007. - 176 S.
978357969470 fest geb. : ca. € 15,40

Zugangsnummer: 2006/0270 - Barcode: 2-1110330-9-00001492-2
Lebenshaltungen, Lebensführung, Lebensplanung - Buch