Holtei, Christa
Warum klappert die Mühle am rauschenden Bach? Kinderlieder und ihre Geschichte
Buch

Entstehung, Hintergründe und Rezeptionsgeschichte von 36 Kinderliedern vom Mittelalter bis zu Gegenwart. Rezension: "Wenn Hänschen klein allein in die weite Welt hinein" geht, ist das für Mama eine traurige Angelegenheit. Aber er besinnt sich ja schnell und kehrt zurück, der kleine Ausreißer - Ende gut, alles gut. Wer jedoch weitere Strophen des Liedes kennt, hat sich vielleicht schon mal darüber gewundert, warum Hänschen dann doch "sieben Jahr" in der Fremde war und erst danach nach Hause zurückkehrt. Dass dieser scheinbare Widerspruch in der Rezeptionsgeschichte des Liedes begründet ist, erklärt Christa Holtei in ihrem neuen Buch: Das Originallied stammt aus der Mitte des 19. Jahrhunderts und erzählt von einem Hänschen, der als Handwerksgeselle von zu Hause aufbrach und erst nach den üblichen sieben Jahren Wanderzeit zurückkehrte. 1899 wurde "Hänschen klein" zu einem Kinderlied umgedichtet und erzählte nun die Geschichte eines ausgerissenen Kindes. Und heute werden oft beide Versionen miteinander vermischt, sodass der Widerspruch entsteht. Dass Kinderlieder nicht nur Geschichten erzählen, sondern auch Geschichten haben, erläutert Christa Holtei am Beispiel von 36 thematisch geordneten Kinderliedern auf jeweils einer Doppelseite: Rechts stehen wie in jedem Liederbuch Melodie und Strophen, links beschreibt die Autorin Entstehung, gesellschaftlichen Hintergrund und Rezeption und stellt in festen Rubriken am Rand DichterIn und KomponistIn vor. Dabei reicht der Bogen von der mittelalterlichen "Vogelhochzeit" bis zum Gegenwarts-Gassenhauer "Schnappi, das kleine Krokodil". Tilman Michalskis gefällige Illustrationen in Pastellfarben beschränken sich auf die recht konventionelle Bebilderung des Inhalts der Lieder und greifen nichts von der darüber hinausreichenden textlichen Dimension des Buches auf. Dabei hat Holtei vor allem für diejenigen ein Liederbuch geschrieben, die nicht nur singen, sondern mehr (wissen) wollen. *ag* Christina Rademacher

Altersempfehlung: ab 10 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Holtei, Christa

Schlagwörter: Musik Geschichte

Interessenkreis: Musik

Holtei

Holtei, Christa:
Warum klappert die Mühle am rauschenden Bach? : Kinderlieder und ihre Geschichte / Christa Holtei. Mit Bildern von Tilman Michalski. - Düsseldorf : Patmos, 2010. - 80 S. : Ill., Notenbeisp.
ISBN 978-3-7941-7644-1 fest geb. : EUR 17,40

Zugangsnummer: 2012/0078 - Barcode: 2-1110330-9-00000468-8
Kindersachbücher: Musik, Theater, Film - Buch