Dietl, Erhard
Die Olchis - Ein Drachenfest für Feuerstuhl
Bilderbuch

Weil ihr Haus-Drache ohne die richtigen Spielkameraden ganz traurig ist, laden die Olchis zu einem großen Drachenfest ein, wo es riesig olchig zugeht. Ab 5. Im Mittelpunkt dieses neuen Olchi-Bilderbuches (vgl. zuletzt Dietl "Die Olchis - so schön ist es im Kindergarten", BA 9/07) steht das geliebte Olchi-Haustier "Feuerstühlchen", dessen akute Traurigkeit die sozial und familienfreundlich eingestellten Olchis gar nicht vertragen. Sie finden heraus, dass ihrem Freund die richtigen Spielkameraden fehlen und planen schnell ein großes Fest für den Drachen. Fledermaus Flutschi besorgt die Einladungen und prompt fliegen die Gäste ein: der rote Drache Rochus, ein Feuerspucker mit Furzkissen als Geschenk, der blaue Drache Blasius mit selbstgebackenen Drachen-Leckerlis und Lauch-Fang, ein chinesisches Drachenmädchen, das natürlich chinesische Feuerwerkskörper mitbringt. Dann geht das Werfen und Fangen von Autoreifen los und das große Wettkampffliegen der Drachen folgt. Zum Schluss baut der Olchi-Papa noch ein Gästehaus für zukünftige Übernachtungen von Feuerstuhls Freunden. Das ganze Olchi-Ambiente mit seinen witzigen und immer stimmigen Details ist schon sehr lustig, aber hier gibt's noch den Drachenspaß dazu! Für alle.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Dietl, Erhard

Schlagwörter: Antolin Klasse-2

Interessenkreis: Humor

Dietl, Erhard:
¬Die¬ Olchis - Ein Drachenfest für Feuerstuhl / Erhard Dietl. - Hamburg : Oetinger, 2010. - [14] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 29 cm
ISBN 978-3-7891-6422-4 : EUR 12,95

Zugangsnummer: 2010/0015 - Barcode: 2-1130085-2-00001175-4
Bilderbücher - Bilderbuch