Willkommen in der Bücherei! eine Büchereibesichtigung für Kinder
Bilderbuch

Der Lieblingsautor von Jonas und Pauline kommt in die Bücherei und liest aus seinem neuen Buch vor. Davor gehen die Kinder aber noch auf Entdeckungstour und erfahren, was es in ihrer Bibliothek alles gibt. Mit Kinderbuchfiguren-Rätsel auf jeder Doppelseite. Ab 4. Pauline und Jonas begleiten ihre große Schwester Clara in die Bücherei. Dort findet eine Foto-Rallye statt: Die Kinder müssen herausfinden, wo die Fotos in der Bücherei gemacht worden sind. Und so erfahren sie, was eine moderne Bücherei alles im Angebot hat: Medien, Veranstaltungen, verschiedene Abteilungen, OPAC usw. Auch Ausleih- und Benimmregeln sowie Ordnungssysteme werden erklärt. Die Informationen vermittelt der Erzähltext, ergänzt von Infokästchen, in Form eines aufgeschlagenen Buches. Auf den fröhlichen Farbzeichnungen verstecken sich Figuren aus Kinderbüchern. Ein Anreiz, die Bilder genau zu betrachten. Die Darstellung der Bücherei ist sehr positiv: Alle Angestellten, die so passende Namen wie Libri oder Büchner tragen, sind freundlich und hilfsbereit, wenn auch sehr auf ruhiges Verhalten bedacht. (Aber laut wird's ja von selbst.) Die Bücherei ist einladend und modern eingerichtet; Selbstverbuchung spielt aber noch keine Rolle. Uns Fachleuten fallen natürlich auch ein paar kleine Ungenauigkeiten auf, aber das Gesamtbild stimmt. Unverzichtbar.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Personen: Holtei, Christa Jakobs, Günther

Schlagwörter: Antolin Klasse-3 Geschwister hek

Willkommen in der Bücherei! : eine Büchereibesichtigung für Kinder / Christa Holtei ; Günther Jakobs. - Stuttgart [u.a.] : Gabriel, 2010. - [13] Bl. : überw. Ill. (farb.) ; 31 cm
ISBN 978-3-522-43615-1 : EUR 12,90

Zugangsnummer: 2010/0049 - Barcode: 2-1130085-2-00001225-6
Bilderbücher - Bilderbuch