Krumbiegel, Crock
Was ist was - Geheimnisse der Welt 6 Hörspiele auf 3 CDs ; 3-CD-Box ; [empfohlen ab ca. 6 Jahren]
Hörbuch (CD, MC)

Das alte Ägypten/ Pyramiden:

An den Ufern des Nils schufen die alten Ägypter schon früh eine blühende Hochkultur. Sie bauten prächtige Tempel, erfanden die Hieroglyphen und nutzten bereits einen Kalender. Weshalb waren die Überschwemmungen des Nils ein Segen? Wozu wurde Papyrus verwendet? Weshalb war Ägypten so reich? Ihren Pharaonen bauten die Ägypter Grabmäler für die Ewigkeit: die Pyramiden. Bis heute weiß man nicht genau, wie sie nur mit Muskelkraft die tonnenschweren Kalksteinblöcke bewergen konnten. Und warum wurden Pharaonen mumifiziert und mit einem Schatz beigesetzt?

Schlangen & Echsen/ Vögel:

Wir bewundern und fürchten sie: Schlangen. Manche sind bleistiftgroß und harmlos für den Menschen, andere verspritzen ihr tödliches Gift, und wiederum andere nehmen sogar große Krokodile in den Würgegriff. Auch die Echsen gehören zu den wechselwarmen Reptilien, von der Blindschleiche über die Smaragdeidechse bis zum Gecko. Erfahrt auch, warum ihr dem Komodowaran aus dem Weg gehen solltet. Man sieht es ihnen nicht an, aber sie sind die Nachfahren der Dinosaurier: die Vögel. Wie bauen sie ihre Nester? Wo leben die kleinsten Vögel der Welt? Und warum können manche Vögel nicht fliegen?

Die Sterne/ Die Zeit:

Von jeher haben die Menschen am Nachthimmel die unendlich fernen Sterne beobachtet. Heute liefern die Raumfahrt und starke Teleskope den Astronomen Bilder, mit deren Hilfe sie die Sterne wissenschaftlich untersuchen können. Wie entsteht Licht? Was ist ein weißer Zwerg? Was ist die Milchstraße? Die Zeit - gibt es einen Anfang, gibt es ein Ende der Zeit? Das Hörspiel erklärt auch, was die innere Uhr ist und wie die Zeit gemessen werden kann.

Altersempfehlung: ab 8 Jahren.


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Serie / Reihe: Was ist Was

Personen: Krumbiegel, Crock

Krumbiegel, Crock:
Was ist was - Geheimnisse der Welt : 6 Hörspiele auf 3 CDs ; 3-CD-Box ; [empfohlen ab ca. 6 Jahren] / Crock Krumbiegel. - Nürnberg : Tessloff. - 3 CDs (ca. 3 Std. 10 Min.) ; 12 cm, in Behältnis 13 x 15 x 3 cm. - (Was ist was)
ISBN 978-3-7886-7023-8 :14,99

Zugangsnummer: 2016/0554 - Barcode: 2-1220087-8-00010496-8
Kindersachbücher: Naturkunde - Signatur: KNa Krumb - Hörbuch (CD, MC)