Gruß, Andrea & Hänsler, Utete
Medium der interaktiven Leseförderung Antolin Willi wills wissen- Wie kommt das Wasser in den Hahn
Buch

Thematisch zusammengestellt aus den beiden TV-Folgen ;Wie kommt das Wasser in den Hahn?; und;Wo geht das hin, das Rohr im Klo? Wasser ist lebenswichtig. Wie selbstverständlich drehen wir Tag für Tag den Wasserhahn auf - wo aber kommt das Trinkwasser eigentlich her? Willi wills wissen und macht sich auf den Weg zu den Stadtwerken. Er erfährt u.a., dass der Wasserverbrauch ständig schwankt. In der Halbzeitpause eines Fußballspiels zum Beispiel wird mehr Wasser benötigt, weil dann viele Fernseh- zuschauer aufs Klo gehen. Willi ist dabei, als ein Wasserrohr- bruch aufgespürt wird und erkundet eine riesige unterirdische Trinkwasseranlage. Wassermeister Hermann erklärt ihm den Weg des Wassers: Von der Hangquellfassung bis in die Hochbehälteranlage mit 100 Millionen Liter Trinkwasser. In einem Labor ist Willi dabei, wenn Wasserproben untersucht werden. Wir Menschen brauchen Wasser zum Duschen, Abspülen, Wäsche waschen und auch für die Toilette. Aber wo fließt eigentlich das dreckige, verbrauchte Wasser hin? Willi verfolgt auch diesen Weg in die Kanalisation. Er wagt sogar einen kleinen Rundgang durchs Röhren-Labyrinth und macht Bekanntschaft mit einem Kanalarbeit-Helfer, einem Roboter-Hund mit ferngesteuerter Kamera. Als Willi schließlich in der Kläranlage ankommt, wird es noch mal spannend: Wird das Wasser wirklich wieder so sauber, dass man darin baden kann? Ein Willi-Sachbuch zum Thema Wasser und Kreislauf des Wassers!


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.
Dieses Medium ist im Leseförderprojekt Antolin vorhanden.
Bei antolin.de aufrufen

Serie / Reihe: Willi wills wissen

Personen: Gruß, Andrea & Hänsler, Utete

Schlagwörter: Antolin Klasse-4

Gruß, Andrea & Hänsler, Utete:
Willi wills wissen- Wie kommt das Wasser in den Hahn / Andrea Gruß & Ute Hänsler. - Baumhaus Verlag : Leipzig, 2008. - 45 Seiten. - (Willi wills wissen)
ISBN 978-3-8339-2718-8 fest geb. : 9,90

Zugangsnummer: 2010/0329 - Barcode: 2-1220087-8-00005694-6
Kindersachbücher: Technik - Signatur: KTE Gruß - Buch