Grasberger, Thomas;
Sehnsucht Frankreich Eine akustische Reise von der Bretagne bis nach Korsika
Hörbuch (CD, MC)

Ein kontrapunktisch angelegter Reiseführer. (TD.E) Wie soll man die Grande Nation einem deutschsprachigen Publikum in bloß sechs Stunden akustisch näherbringen? Bayerischer Rundfunk und Hörverlag versuchen es mit einem originellen Konzept: Anstelle der jedermann bekannten Hauptbühne stellen sie eine Handvoll nicht minder erstklassiger Nebenschauplätze vor. Also etwa die Kathedrale Notre Dame - aber eben die von Chartres. Und wenn schon Paris, dann nicht die Prachtallee der Champs Elysées, sondern den ältesten Parkfriedhof der Welt, den Cimetière du Père Lachaise. Gleiches gilt für die Provinz, wo wir z. B. Monet begegnen, jedoch nicht mittels der 40 Gemälde seiner Kathedralenserie von Rouen, sondern durch die Hafenbilder vom alten Le Havre. Die in 11 Regionen gegliederte, akustische Reise vereint auf ihren fünf CDs einschlägige Sendungen des Bayrischen Rundfunks der letzten drei Jahrzehnte. Ohne je verstaubt zu wirken, führt sie von der Bretagne, wo Meeresfrüchte und Folklore im Vordergrund stehen, bis hin zu den Farben und Düften Korsikas. Die hörenswertesten Beiträge liegen allerdings dazwischen. Dazu gehört eine hochdramatische Annäherung an den Mont St. Michel in Form einer Wanderung durch Schlick und Treibsand (Autor: Till Ottlitz) und ein barocker Kurzkrimi (Autorin: Bettina Kaps) mit Sonnenkönig und Finanzminister auf Schloss Vaux-le-Vicomte. Ein drittes Highlight finden wir in einem authentischen Beitrag zum Gallien von Asterix, in dem sich Suzanne Krause und Jutta Prediger der keltischen Ringwallanlage im burgundischen Bibracte widmen. Ganz besonders vor den Vorhang gehören freilich Thomas Kernert als Autor und Wolf Euba als kongenialer Sprecher der höchst ergötzlichen Satire über das schlafende Städtchen Cognac und dessen teures Destillat. Überhaupt kommt Frankreichs Küche bei dem Ganzen nicht zu kurz, von den Burgunder Grands Crus über den Cantal und andere Käsespezialitäten der Auvergne bis hin zu Trüffel und Stopfleber in einer geruhsam durchwanderten Dordogne. Was im insgesamt gelungenen Sehnsuchtsbild unerwartet selten auftaucht, ist das Chanson - wir hören gerade mal ein wenig Georges Brassens. Was ihm merkwürdigerweise ganz und gar fehlt, ist die französische Literatur. Gut gemeint, aber wenig hilfreich ist auch die Weiterverbreitung des landläufigen Irrtums, demzufolge Stiere in französischen Corridas grundsätzlich nicht getötet würden. Bei manchen französischen Ortsnamen geht es zwar nicht so blutig zu, malträtiert werden sie aber doch von muttersprachlich deutsche Zungen, die so oft ihre liebe Mühe mit dem Unterschied zwischen sang ‚Blut' und saint ‚heilig' haben. Das Booklet informiert zuverlässig, kurz und prägnant über jedes der 28 behandelten Themen.


Dieses Medium ist voraussichtlich bis zum 08.04.2024 ausgeliehen. Gerne können Sie es vormerken.

Personen: Baumann, Christian Grasberger, Thomas Schuchmann, Manfred Ottlitz, Till Singer, Francine

Interessenkreis: Europa

Grasberger, Thomas;:
Sehnsucht Frankreich : Eine akustische Reise von der Bretagne bis nach Korsika. - München : Der Hörverlag, 2019. - 5 CDs (ca. 383 min.) + Booklett; Karte
ISBN 978-3-8445-3318-7 : EUR 20,20

Zugangsnummer: 2019/0911 - Barcode: 2-1220059-5-00117970-5
Frankreich - Signatur: Er 3.22 Grasb - Hörbuch (CD, MC)