Magnetisches Schneckenrennen in der Blechdose für 2-4 SpielerInnen ab 5 Jahren. (SP) Menschen waren schon immer begeistert von Wettrennen aller Art. Schneckenrennen hören sich zuerst allerdings nicht sonderlich spannend an. Wären sie wohl auch nicht, könnte man nicht darauf wetten. Das Ganze wird hier gepaart mit einer schönen Aufmachung und einem netten Würfelmechanismus - und schon hat man ein lustiges und spannendes Kinderspiel. Da es sich um ein Kleinkinderspiel handelt, ist das Wetten natürlich etwas anders umgesetzt. Zu Beginn erhält jeder Spieler eine Karte, auf der drei der sechs farbige Schnecken abgebildet sind. Diese sollen nach Möglichkeit als Erste ins Ziel kommen. Wer an der Reihe ist, würfelt mit beiden Farbwürfeln. Von den beiden gewürfelten Farben sucht sich der Spieler nun eine aus, und zieht mit der entsprechenden Schnecke. Ziehen darf er dabei bis zum nächsten Feld, das der Farbe des zweiten Würfels entspricht. Dabei können auch Türme entstehen, wodurch zurückliegende Schnecken nicht mehr bewegt werden können. Sobald drei Schnecken das Ziel erreichen, ist das Spiel zu Ende. Die Spieler erhalten Punkte, je nach Position der drei "eigenen" Schnecken. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel. "Schneck-di-wupp!" ist ein nettes Rennspiel für Kinder, das einige altbekannte Mechanismen vereint. Die Blechdose wird dabei ins Spiel integriert, die magnetischen Schnecken müssen nämlich einen Teil der Strecke senkrecht die Schachtel rauf und wieder runter. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten, da man sich nie sicher sein kann, welcher Spieler welche Schnecken ins Ziel bringen muss. Insgesamt macht das Spiel viel richtig und kommt vor allem bei jüngeren Kindern gut an. Sehr empfehlenswert für alle Kinderspielbestände, insbesondere für Kinder im Kindergarten- und frühen Volksschulalter.
Altersempfehlung: ab 5 Jahren.
Personen: Silveira, Gabriela Fort, Wilfried Fort, Marie
Schneck-di-wupp! / Wilfried und Marie Fort. Ill.: Gabriela Silveira. - Bad Rodach : Habermaaß, 2018 ; 22 x 22 x 6,5 cm. - (6 Schnecken mit Magnetfolie, 12 Wettkarten, 1 Podest, 1 Spielplan, 2 Würfel, 1 Spielanleitung)
EAN 4010168237572 Blechdose : EUR 19,99
Kinderbücher für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren - Signatur: Zaube - Spiel