Auf die Nüsse
Spiel

Weil die Nusslager der niedlichen Eichhörnchen schon wieder leer gefuttert sind, muss nun für Nachschub gesorgt werden. Durch geschicktes Würfeln bringen die Spieler möglichst viele ihrer Eichhörnchen auf das Spielfeld. Je nach Feld ist eine bestimmte Anzahl von eigenen Eichhörnchen nötig, um Nüsse einzusammeln. Die eingesammelten Nüsse werden dann im eigenen Nussversteck abgelegt und bringen am Ende Punkte, wenn die Verstecke gefüllt sind. Jeder Spieler würfelt zu Beginn seines Zuges mit allen Würfeln und setzt sein Eichhörnchen auf das Feld der Startleiste, das der Summe aus dem grünen Würfel und einem der beiden weißen Würfel entspricht. Jedes Mal, wenn ein Eichhörnchen auf die Startleiste gestellt wurde, hat der Spieler die Wahl seinen Zug zu beenden oder erneut zu würfeln. Solange der Spieler es schafft, immer eines seiner Eichhörnchen auf ein freies Feld der Startleiste zu stellen, darf er seinen Zug fortsetzen. Bei einem Fehlwurf kann der Spieler nach seinem Wurf kein Eichhörnchen mehr auf die Startleiste stellen und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wurde der Zug erfolgreich beendet, darf der Spieler alle Eichhörnchen von der Startleiste in den darüber liegenden Bereich des Spielplans schieben. Am Ende des Zuges wird geprüft, wer Anspruch auf die jeweiligen Nüsse hat, weil er genügend seiner Eichhörnchen in dem jeweiligen Spielplanbereich ablegen konnte. Diese nehmen sich die Nüsse und vom Zugstapel wird der frei gewordene Platz wieder aufgefüllt. Die beiden Waschbär-Felder funktionieren anders: Hat ein Spieler Eichhörnchen im Waschbärfeld, entfernt er einige seiner Eichhörnchen, schiebt die anderen Eichhörnchen eine Stufe weiter nach oben und darf sich eine Nuss aus der Auslage auswählen und zusätzlich eine Nuss bei einem Mitspieler klauen. Der Spieler, der am Schluss die meisten Nüsse einsammeln konnte, gewinnt das Spiel. Für 2-4 Spieler ab 8 Jahren. (Spieldauer ca. 30 Min.)


Dieses Medium ist verfügbar. Es kann vorgemerkt oder direkt vor Ort ausgeliehen werden.

Personen: Feldkötter, Michael Billiau, Loic

Interessenkreis: Spielen

Auf die Nüsse. - Dietzenbach : Amigo, 2012. - 1 Spielplan, 6 Streifen, 1 Pappfigur, 60 Holzfiguren, 3 Würfel, 92 Karten, 1 Anleitung. - für 2-4 Spieler ab 8 Jahren
Best.-Nr.: 02640 : 19,99

Zugangsnummer: 2013/0128 - Barcode: 2-1220329-9-00101087-9
Kindersachbücher: Sport, Spiel, Freizeitgestaltung - Signatur: KSp Auf d - Spiel